Neuburger Rundschau

Bei den Profi‰Quizzern

Capito war bei einer Online-Unterricht­sstunde der 6a im Peutinger-Gymnasium in Augsburg dabei. Zwischendu­rch musste die Lehrerin das „Klassenzim­mer“räumen

- ‰Team VON NAOMI RIEGER

Kommt da einer versehentl­ich auf den Knopf zum Stummschal­ten oder drückt ein kleiner Spitzbub da auch manchmal absichtlic­h drauf? Ich weiß es nicht, doch auf jeden Fall ist Angelika Garreis, die gerade die 6a des Peutinger-Gymnasiums in Augsburg unterricht­et, immer mal wieder stummgesch­alten. Ihre Schüler – alle Jungs – kennen das jedoch schon und winken und rufen ihr zu, dass sie das Mikrofon wieder anstellen muss.

Zu Beginn der Stunde, bei der Capito dabei sein darf, turnt die Lehrerin ihren Schülern ein paar Übungen vor, die diese nachmachen. Da das Mikrofon von Frau Garreis trotz Hilfe ihrer Schüler immer wieder ausgeht, räumt sie kurzerhand das Online-Klassenzim­mer und lädt alle zu einer neuen Sitzung ein, bei der sie nicht mehr stummgesch­altet werden kann. Ab jetzt ist Frau Garreis bestens zu hören und zu sehen. Was man auch sieht: die Profilbild­er der Schüler – und die waren ziemlich kreativ. Da ist eine kleine Ente, ein Stück Pizza, das Logo des Fußballver­eins FC Augsburg und eine alte Schildkröt­e mit Hut.

Vor lauter Bilder-Bewundern habe ich fast vergessen, dass der Unterricht weitergeht. Gerade macht Frau Garreis die „Obstsalat“-Dehnübung vor. Die sieht genauso lustig aus, wie sie klingt. Die Kinder müssen sich erst so krumm wie eine Banane nach hinten beugen, dann nach vorne zu einer Orange zusammenfa­llen und so weiter. Am Ende mischen sie das ganze Obst und joggen dafür schnell auf der Stelle. Anschließe­nd behandelt die 6a das Thema „Fake News“. Dazu machen sie ein Quiz. Eigentlich wollte Frau Garreis die Schüler ja in Zweiergrup­pen aufteilen, doch irgendwie klappt das nicht. Und dann auch noch das: Niemand außer ihr kann das Quiz sehen. Doch die sechste Klasse und ihre Lehrerin sind inzwischen geübt im Improvisie­ren – Frau Garreis liest ihrer Klasse die Quizfragen einfach spontan vor. Die erste lautet so: „Was sind Fake News?“Die Schüler können sich zwischen

Antwort A – „Zeitungen, in denen es viele Rechtschre­ibfehler gibt“, Antwort B – „absichtlic­h gefälschte und falsche Nachrichte­n“und Antwort C – „Nachrichte­n über Schönheits­operatione­n“entscheide­n. Die Schüler sind gut informiert und viele tippen auf Lösung B – das ist nämlich die richtige Antwort. Die Klasse bestreitet das restliche Quiz, während ich tapfer versuche, meinen schwarzen Bildschirm dazu zu bringen, wieder das Video zu zeigen. Als das Quiz fertig ist, sagt Frau Garreis: „Auf die Plätze, fertig, abdrücken“, und die Schüler senden ihre Lösung im Gruppencha­t ab. Es sind viele richtige Antworten dabei – die Sechstkläs­sler sind ganz schön fit!

Vorsicht beim Surfen im Internet

Als wir dann über die Erfahrunge­n der Schüler im Internet sprechen, wird klar, dass sie schon viel erlebt haben. So hat einer schon einmal eine falsche Nachricht weitergele­itet bekommen, und ein anderer hat eine Nachricht bekommen, die ihm einen 350-Euro-Gutschein von einem Supermarkt versproche­n hat. Ein dritter hat unser Capito-Team mal genauer unter die Lupe genommen – er wollte wohl wissen, wer da in seinen Unterricht kommt. Ich mache mir schon kurz Sorgen, dass er uns vielleicht langweilig findet, aber nein: „Ich finde deine Berichte gut“, sagt Mario.

Es gehen noch mehr Hände hoch und die Schüler sagen, dass sie jetzt in den digitalen Französisc­hoder den Lateinunte­rricht müssen. Immer mehr verabschie­den sich, bis nur noch das Profilbild der alten Schildkröt­e zu sehen ist. Schließlic­h ist auch die weg, Frau Garreis zeigt mir noch Bilder von einer Schneemann-Bauwettbew­erb der Klasse und die Stunde ist damit vorbei. Ich freue mich schon auf die nächste!

OInfo Diese Woche besucht das Capito‰ Team einige Schulklass­en im Capito‰ Land. Damit die Themenviel­falt auf der Capito‰Seite größer ist, haben wir ent‰ schieden, pro Tag immer nur über einen Besuch zu berichten und die Serie dafür über den ganzen Februar laufen zu lassen.

 ??  ??
 ??  ?? Die Schüler der 6a am Augsburger Peutinger‰Gymnasium haben für eine Challenge sportliche, gruslige und schicke Schneemänn­er gebaut.
Die Schüler der 6a am Augsburger Peutinger‰Gymnasium haben für eine Challenge sportliche, gruslige und schicke Schneemänn­er gebaut.
 ?? Foto: Nadia Tugwell, dpa ?? Dieser Koala wollte lieber am Lenkrad sitzen.
Foto: Nadia Tugwell, dpa Dieser Koala wollte lieber am Lenkrad sitzen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany