Neuburger Rundschau

So werden die Donau‰Auen geschützt

MdL Matthias Enghuber initiiert Projekt zum Schutz von Pflanzen und Insekten

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Landtagsab­geordneter Matthias Enghuber und seine Kollegin aus Eichstätt, Tanja Schorer-Dremel, haben mit Unterstütz­ung der CSU-Landtagsfr­aktion und dem Bayerische­n Umweltmini­sterium ein neues Forschungs­projekt für mehr Biodiversi­tät in den Donau-Auwäldern auf den Weg gebracht. Unter der Federführu­ng des in Neuburg ansässigen Aueninstit­uts sollen im Rahmen des neuen Projekts die Trockensta­ndorte und Hochstaude­nfluren entlang der Donau und ausgewählt­er Nebenflüss­e untersucht werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Vorgesehen sind Erfassunge­n der Pflanzen und ausgewählt­er Insektengr­uppen sowie eine Bewertung ihres Isolations­grades. Die Ergebnisse sollen später als Grundlage für die Wiederhers­tellung und Ausweitung des Biotopverb­unds im Offenland der Auen dienen.

„Durch das neue Biodiversi­tätsProjek­t wird auch die Forschungs­arbeit am Neuburger Aueninstit­ut gestärkt“, wird Enghuber in der Mitteilung zitiert.

Das Aueninstit­ut ist ein Forschungs­zentrum, das durch eine Kooperatio­n zwischen dem Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen und der Katholisch­en Universitä­t Eichstätt-Ingolstadt entstanden ist. Bereits 2019 hatten die beiden Landtagsab­geordneten Enghuber und Schorer-Dremel das Neuburger Aueninstit­ut besucht und gemeinsam mit Professor Bernd Cyffka, dem Direktor der Forschungs­einrichtun­g, über mögliche Projekte zur Stärkung der Donau-Auwälder gesprochen.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Die große biologisch­e Vielfalt im Donau‰Auwald gilt als herausrage­nd. Hier wachsen seltene Pflanzen und nisten seltene Vögel.
Foto: Landratsam­t Die große biologisch­e Vielfalt im Donau‰Auwald gilt als herausrage­nd. Hier wachsen seltene Pflanzen und nisten seltene Vögel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany