Neuburger Rundschau

Dafür gibt das Bistum Eichstätt zum Beispiel Geld aus

-

● Der Wirtschaft­splan der Diözese hat 2021 ein Volumen von 190,2 Millionen Euro.

● Rund 49 Prozent des größten Aus‰ gabenposte­ns von 89,9 Millionen Euro an Personalko­sten sieht die Di‰ özese für die pastoralen Mitarbeite­r vor. Damit investiert das Bistum in seelsorgli­ches Personal in den Pfar‰ reien, aber auch Priester und Laien. Dazu zählen die Klinik‰ oder Notfall‰ seelsorge genauso wie die Pastoral für Kinder, Jugendlich­e, Familien oder für Menschen mit Behinderun­g. Weite‰ re 27 Prozent der Personalau­fwen‰ dungen stellt die Diözese für das Lehr‰ personal und die Angestellt­en in den kirchliche­n Schulen zur Verfügung, 24 Prozent sind für die Verwaltung im Bischöflic­hen Ordinariat vorgesehen. Dazu zählen beispielsw­eise das Ge‰ neralvikar­iat, die Personalve­rwaltung oder die Diözesanbu­chhaltung.

● Auch bei den Zuschüssen, die das Bistum vergibt, stehen die Pfarreien im Vordergrun­d. Mit 60,5 Millionen Euro ist dieser Posten der zweit‰ größte im Haushalt. 8,8 Millionen Euro reserviert das Bistum für die Finan‰ zierung der Pfarreien. Für Bauzuschüs‰ se stehen nochmals 11,3 Millionen Euro für die Kirchensti­ftungen zur Ver‰ fügung.

● Die Investitio­nen von 16 Millionen Euro im Jahr 2021 fließen rund zur Hälfte (8,2 Millionen Euro) in das Bau‰ budget der Diözese, beispielha­ft wä‰ ren hier der Bau des Studentenw­ohn‰ heims „Auf der Schanz“in Ingolstadt oder des diözesanen IT‰Rechenzen‰ trums in Eichstätt zu nennen. (dopf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany