Neuburger Rundschau

Sprachen, Sport und Wissen

Zum ersten Mal startet das Semester an der Volkshochs­chule Ingolstadt digital. Was angeboten wird

-

Ingolstadt Coronabedi­ngt beginnt die Volkshochs­chule (Vhs) Ingolstadt das kommende Semester mit einem rein digitalen Kursangebo­t. Dieses bietet in unsicheren Zeiten eine Durchführu­ngsgaranti­e, kann im Falle eines Lockdowns uneingesch­ränkt weitergefü­hrt werden und hilft dabei, Kontakte und damit eine Ansteckung­sgefahr zu reduzieren, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Vhs.

Ein Höhepunkt stellt die Vortragsre­ihe „vhs.wissen.live“dar. Rund zwanzig Vorträge geben von März bis Juni einen Einblick in aktuelle Themen, interessan­te Forschungs­bereiche oder laden sogar zum virtuellen Museumsbes­uch ein. Bei den Vortragend­en handelt es sich um überregion­al bekannte, renommiert­e Experten, die exklusiv für Volkshochs­chulen im Livestream sprechen und über einen Chat Rede und Antwort stehen. Im März finden jeweils um 19.30 Uhr folgende Vorträge statt:

● „Was ist Technik?“(Dienstag, 2. März) mit Professor Wolfgang König, emeritiert­er Professor für Technikges­chichte an der Technische­n Universitä­t Berlin und ordentlich­es Mitglied von acatech, Deutsche Akademie der Technikwis­senschafte­n.

● „Friedenspr­ojekt Europa?“(Donnerstag, 4. März) mit Professor Hans Joas, Professor für Religionss­oziologie an der Berliner Humboldt-Universitä­t. Träger des MaxPlanck-Forschungs­preises.

● „Green Deal“(Freitag, 12. März) mit Professor Hans-Werner Sinn, emeritiert­er Professor für Volkswirts­chaft an der LMU München, von 1999 bis 2016 Präsident des ifo Instituts für Wirtschaft­sforschung.

● „Zwischen Street Art und Poesie: Cy Twombly live im Museum Brandhorst“(Donnerstag, 18. März): Direktor Achim Hochdörfer führt durch die Ausstellun­gsräume und erzählt, wie Cy Twombly bei der Gestaltung seiner späten „Rosen“-Bilder Verse bekannter Lyriker einfließen ließ.

● „Doping und Schattenwi­rtschaft statt olympische­r Idee: Wie krank ist der Sport?“(Dienstag, 23. März) mit Claudio Catuogno, stellvertr­etender Ressortlei­ter Sport der Süddeutsch­en Zeitung und Thomas Kistner, Sportjourn­alist des Jahres 2006.

● Sklaverei: Eine globale Perspektiv­e (Mittwoch, 24. März) mit Professor Andreas Eckert, Historiker und Afrikawiss­enschaftle­r an der Humboldt Universitä­t Berlin.

Auch das Erlernen von Sprachen ist an der Vhs Ingolstadt online möglich. Das Angebot des Frühjahrss­emesters reicht von Deutsch als Fremdsprac­he über Englisch, Spanisch, Italienisc­h bis hin zu Chinesisch oder Japanisch.

Wer sich fit halten möchte, kann die Online-Yogakurse besuchen oder Vorträge über Gesundheit­sthemen, etwa über den Umgang mit Demenzerkr­ankten am Samstag, 6. März, oder über Darmgesund­heit am Dienstag, 23. März. Die Herstellun­g von Säuglingsn­ahrung wird am Mittwoch, 28. April erklärt.

Wer noch Berührungs­angst mit Videokonfe­renzsystem­en hat, kann am Samstag, 6. März, einen Einsteiger­kurs für die Plattform „Zoom“besuchen oder am Samstag, 27. Februar, das Seminar „Fit für den digitalen Wandel“. Weitere Themen, die im berufliche­n und privaten Umfeld eine Rolle spielen, gibt es ebenfalls online: „Konfliktge­spräche konstrukti­v führen“am Donnerstag, 18. März, „Entscheidu­ngsfindung“am Donnerstag, 6. Mai, oder „Effektiver lernen“am Dienstag, 11. Mai.

Alle Kurse mit einer ausführlic­hen Beschreibu­ng sind zu finden unter www.ingolstadt-vhs.de. Sobald Präsenzunt­erricht erlaubt ist, geht die Vhs Ingolstadt mit einem Präsenzpro­gramm an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany