Neuburger Rundschau

Ab 15. Februar braucht es Parkschein­e

Semmeltast­e gilt jetzt für 45 Minuten

-

Neuburg Ab Montag, 15. Februar, gilt in Neuburg die reguläre Parkschein­pflicht wieder. Wie die Stadt Neuburg mitteilt, sind davon alle oberirdisc­hen Parkfläche­n, die Tiefgarage­n, Parkdecks sowie das Parkhaus an der Grünauer Straße betroffen.

Oberbürger­meister Bernhard Gmehling hatte die Gebührenpf­licht am 16. Dezember ausgesetzt und mittlerwei­le zweimal verlängert. Wie mitgeteilt wird, hätten zahlreiche innerstädt­ische Gastronome­n und Händler nun ausdrückli­ch darum gebeten, die Bewirtscha­ftung wieder aufzunehme­n, weil Dauerparke­r Abholungen und Kurzeinkäu­fe zunehmend erschweren.

„Mir sind die Belange der schwer getroffene­n Wirtschaft­sbetriebe sehr wichtig, weshalb ich die Forderung nach freien Parkplätze­n gut verstehen kann“, erklärt Gmehling und ergänzt: „Generell gibt es die Parkraumbe­wirtschaft­ung nur deshalb, um für regelmäßig­en Wechsel und damit freie Parkplätze zu sorgen.“

Semmeltast­e gilt ab sofort für 45 Minuten

Als einzige Stadt in der gesamten Region bietet Neuburg ab sofort eine Semmeltast­e mit einer Freiparkze­it von 45 Minuten. Das großzügige Angebot erlaubt entspannte und kostenfrei­e Besorgunge­n. Wichtig ist dabei, ein Ticket am Automaten zu ziehen und dies wie ein reguläres Parkticket hinter die Windschutz­scheibe zu legen. Darüber hinaus gibt es nach wie vor den Himmelblau­en Samstag, der an jedem Samstag sogar drei Stunden gebührenfr­eies Parken erlaubt. Seit 1. Januar 2021 ist die neue Parkgebühr­enordnung der Stadt Neuburg in Kraft. Diese sieht nach Ablauf der Semmeltast­enzeit eine Gebühr von 1,50 Euro pro Stunde vor. Die Taktung ergibt 25 Cent pro 10 Minuten bei einer Mindestgeb­ühr von 50 Cent.

Handyparke­n kommt ab April

Unter der Federführu­ng des städtische­n Ordnungsam­tes und in Zusammenar­beit mit dem Stadtmarke­ting wurde jüngst das sogenannte Handyparke­n vorangetri­eben. Ab 1. April 2021 gibt es den neuen Service des Anbieters Parkster in Neuburg an der Donau. Neben der bisherigen MünzBezahl­möglichkei­t können Parkschein­e dann auch bargeldlos und bequem mit dem Smartphone gelöst werden. Pluspunkt ist die Tatsache, dass der Parkvorgan­g jederzeit mit dem Handy verlängert oder verkürzt werden kann.

Kulturauss­chuss

Newspapers in German

Newspapers from Germany