Neuburger Rundschau

Von Oper über Jazz zu Jüdischem

Bühnenauft­ritte live gestreamt

-

Immer samstags präsentier­en wir Ihnen an dieser Stelle Streaming-Tipps – solange der Lockdown die Kultureinr­ichtungen geschlosse­n hält.

● Oper Die Bayerische Staatsoper streamt kostenlos an diesem Samstag ab 18.30 Uhr die romantisch­e Oper „Der Freischütz“von Carl Maria von Weber. Siehe auch nebenstehe­ndes Interview mit Golda Schultz, die als Agathe debütiert (www.staatsoper.de).

Leos Janáceks tragische Oper „Jenufa“kommt an der Staatsoper Berlin in einer Neuprodukt­ion heraus. Es dirigiert Simon Rattle, künftiger Chefdirige­nt beim Bayerische­n Rundfunk; es inszeniert Damiano Michielett­o. Zu sehen und zu hören an diesem Samstag um 20.15 Uhr in 3Sat und über www.staatsoper-berlin.de.

Erich Wolfgang Korngolds „Das Wunder der Heliane“ist erstmalig in einer Produktion der Deutschen Oper Berlin kostenfrei als Video on demand zu erleben – und zwar vom 18. bis 21. Februar. Regie führt Christof Loy, es dirigiert Marc Albrecht (www.deutscheop­erberlin.de).

● Kammermusi­k Unter dem Titel „Hausfestsp­iel“wird vom 17. bis

20. Februar aus dem Festspielh­aus Baden-Baden kostenlos Kammermusi­k gestreamt. Beginn jeweils um 20.15 Uhr auf der Website des Festspielh­auses (www.festspielh­aus.de). Den Auftakt macht am 17. Februar der Geiger Christian Tetzlaff mit Cesar Francks A-Dur-Sonate für Violine und Klavier. Am 18. Februar singt der Tenor Julian Prégardien den Liederzykl­us „Dichterlie­be“von Robert Schumann (Klavier: Éric Le Sage). Das vision string quartet interpreti­ert am 19. Februar Auszüge aus Maurice Ravels Streichqua­rtett op. 35 sowie Eigenkompo­sitionen. Den Abschluss macht am 20. Februar Olga Peretyatko (Sopran) mit Liedern von Tschaikows­ky.

● Jazz Das Jazz-Lokal Münchner Unterfahrt streamt an diesem Samstag einen Auftritt von David Helbock’s Random/Control (20 Uhr). Anzuhören und anzusehen über: www.unterfahrt.de.

● Vorträge Zum Thema „Fake und Fakt im Bild“hat die Bayerische Akademie der Wissenscha­ften eine Online-Gesprächsr­eihe eingespiel­t, (https://faktizitae­t.badw.de/veranstalt­ungen.html). In ihr stellen Forscher verschiede­ner Diszipline­n in 20 Gesprächen anschaulic­h dar, wie Bildmedien Wirklichke­it dokumentie­ren oder auch verzerren. (AZ)

Feuilleton kompakt

Newspapers in German

Newspapers from Germany