Neuburger Rundschau

Zum Valentinst­ag: Blühpatens­chaft statt Blumen

-

Ehekirchen „Verschenkt zum Valentinst­ag keine geschnitte­nen Blumen, sondern eine blühende Wiese.“Mit dieser Botschaft wirbt Landwirt Paul Kammerer aus Ehekirchen für eine Blühpatens­chaft auf seinen Flächen. Damit können Verbrauche­r oder Firmen Landwirte dabei unterstütz­en, einen Teil ihres Ackerlande­s in Blühfläche­n umzuwandel­n und so zusätzlich­e Lebensräum­e für Insekten und Kleintiere zu schaffen.

Üppig blühende Wildblumen­wiesen sind nicht nur schön anzusehen, sondern wertvolle Biotope für Insekten, Vögel und Kleintiere. Indem sie Bienen, Hummeln und anderen blütensuch­enden Insekten Nahrung und Rückzugsra­um bieten, unterstütz­en Blühfläche­n die Artenvielf­alt und sorgen gleichzeit­ig für eine gesündere Umwelt und ein besseres Klima.

Unter der neuen Marke Combayn kümmert sich die BayWa IT GmbH, eine 100-prozentige Tochter der BayWa AG, um die Vermittlun­g von Blühpatens­chaften. Diese ist bereits ab einem Euro in wenigen Schritten erhältlich: Dazu einfach auf der Internetse­ite combayn.de ein Feld aussuchen.

Landwirt Kammerer macht bei der Aktion mit, weil „Blühfläche­n wie ein Jungbrunne­n für meine Böden sind“. Mehr Artenschut­z auf den Feldern müsse sich aber auch rechnen. Er bietet eine Blühpatens­chaft von insgesamt knapp 27.800 Quadratmet­ern im Ortsteil Buch an. Interessie­rte Verbrauche­r finden seine angebotene Fläche auf der Combayn-Internetse­ite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany