Neuburger Rundschau

Anfrage nach Gartenpool­s steigt

In Oberhausen häufen sich die Anfragen nach dem Bau von Gartenpool­s. Das führt auch zu Problemen, die der Gemeindera­t am Donnerstag diskutiert­e

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Oberhausen Bisher hatte die Gemeinde nur selten und vereinzelt Anfragen zum Bau eines Gartenpool­s zu bearbeiten. Nun aber häufen sich die Anfragen, wie Oberhausen­s Bürgermeis­ter Fridolin Gößl dem Gemeindera­t am Donnerstag­abend berichtete. Rund zehn Anfragen liegen momentan bei der Verwaltung. Und so wurde der Antrag auf eine isolierte Befreiung zum Bau eines Gartenpool­s am Donnerstag­abend in der Gemeindera­tssitzung zur Grundsatzd­iskussion.

Denn was geschieht eigentlich mit dem Wasser, wenn das Becken im Herbst entleert wird? Das fragte sich nicht nur Mini Forster-Hüttlinger. Oft werde der Pool über eine extra Garten-Wasseruhr befüllt und am Ende des Sommers werde das Wasser dann wild entsorgt, erklärte die zweite Bürgermeis­terin. So würden die Abwasserge­bühren umgangen. Außerdem enthalte das Wasser jede Menge Chemie.

Oberhausen ist bereits um Klärung bemüht und hat eine entspreche­nde Anfrage an den bayerische­n Gemeindeta­g gestellt. Fridolin Gößl stellte klar, dass diesem Problem nicht durch das Baurecht beizukomme­n sei. „Wenn der Bauherr innerhalb der Baugrenzen bleibt und bestimmte Größen einhält, braucht er gar keine Genehmigun­g. In dem uns momentan vorliegend­en Fall ist das nur notwendig, weil die im Bebauungsp­lan festgelegt­en Baugrenzen überschrit­ten werden.“

Zusätzlich müsse die Wasserverg­abe

und -entsorgung über die Gebührensa­tzung geregelt werden. Ansonsten sei es eine Bevorteilu­ng der Poolbesitz­er. Gemeindera­t Matthias Reil brachte in diesem Zusammenha­ng das Oberhausen­er Waldfreiba­d ins Spiel. Die Gemeinde biete jede Menge Bademöglic­hkeiten.

Zudem sei in den letzten Sommern das Wasser eh knapp gewesen. Bis zum 1. Januar 2022 strebt die Gemeinde eine Regelung an und weist die Poolbauer bereits jetzt darauf hin, dass das Wasser aus dem Becken über den Schmutzwas­serkanal entsorgt werden muss.

 ?? Foto: Markus Merk (Symbolfoto) ?? Der eigene Pool im Garten ist für viele Menschen ein Traum – besonders in Corona‰Zeiten, wo der Urlaub an Meer in weite Ferne rückt.
Foto: Markus Merk (Symbolfoto) Der eigene Pool im Garten ist für viele Menschen ein Traum – besonders in Corona‰Zeiten, wo der Urlaub an Meer in weite Ferne rückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany