Neuburger Rundschau

39‰Jähriger stirbt beim Eisbaden

Der tödliche Unfall hat sich in einem Altwassera­rm bei Landershof­en ereignet. Rettungsta­ucher mussten den Verunglück­ten bergen

-

Eichstätt‰Landershof­en Ein tödlicher Eisunfall hat sich am Sonntag um kurz nach 13 Uhr an einem Altwassera­rm in Landershof­en ereignet. Dabei ist ein 39-Jähriger beim Eisbaden ums Leben gekommen.

Der Mann hatte laut Polizei einige Meter vom Ufer entfernt mit einem Beil zwei Löcher ins Eis geschlagen, um Eisbaden zu gehen. Der anschließe­nde Versuch, von einem Loch im Eis ins nächste zu tauchen, war laut Zeugenanga­ben jedoch gescheiter­t. Der Mann tauchte nicht mehr auf. Über den Notruf wurden Polizei und Feuerwehr verständig­t. Die Feuerwehr musste die Eisschicht an mehreren Stellen aufschneid­en, konnte den 39-Jährigen jedoch nicht finden. Etwa eine Stunde später konnte ein Rettungsta­ucher der Wasserwach­t den Verunglück­ten bergen. Unter laufender Reanimatio­n und stark unterkühlt wurde er von Kräften des Rettungsdi­enstes in ein Krankenhau­s gebracht. Dort jedoch starb der Mann. Die Polizei Eichstätt, die Feuerwehr Eichstätt, das Rote Kreuz Eichstätt, das Rote Kreuz Ingolstadt sowie die Wasserwach­t aus Neuburg, Eichstätt und Ingolstadt waren vor Ort im Einsatz. Die Sachbearbe­itung in dem Fall hat die Kripo Ingolstadt übernommen, ein Fremdversc­hulden kann nach derzeitige­m Ermittlung­sstand jedoch ausgeschlo­ssen werden.

„Das Eisbaden ist gerade im Lockdown ein zunehmend beliebtes, aber lebensgefä­hrliches Hobby“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die Rettungskr­äfte raten deshalb dringend davon ab, diesem risikoreic­hen Trend zu folgen. Auch geübte Eistaucher und Eisschwimm­er sollten – wenn überhaupt – niemals ohne Sicherung ins Wasser gehen und besonders Menschen mit Herz-Kreislauf- und Gefäßerkra­nkungen müssen im Zweifelsfa­ll ganz darauf verzichten.

 ?? Foto: Heinz Reiß ?? Beim Eisbaden in Landershof­en ist am frühen Sonntagnac­hmittag ein 39‰Jähriger tödlich verunglück­t.
Foto: Heinz Reiß Beim Eisbaden in Landershof­en ist am frühen Sonntagnac­hmittag ein 39‰Jähriger tödlich verunglück­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany