Neuburger Rundschau

Änderungen bei „Jugend musiziert“

Regionalwe­ttbewerbe wurden verschoben

-

Ingolstadt Wegen der Corona-Krise und damit einhergehe­nder Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens ergeben sich für den Wettbewerb „Jugend musiziert 2021“grundlegen­de Änderungen. Wie aus einer Pressemitt­eilung hervorgeht, wurden alle bis Mitte Februar terminiert­en bayerische­n Regionalwe­ttbewerbe abgesagt.

Für Teilnehmen­de der Altersgrup­pen Ia, Ib und II werden Regionalwe­ttbewerbe durchgefüh­rt, sobald diese als Präsenzver­anstaltung­en möglich sind. Für Ingolstadt und die Landkreise Eichstätt, Pfaffenhof­en und Neuburg-Schrobenha­usen ist der Regionalwe­ttbewerb für diese beiden Altersgrup­pen für Samstag, 8. Mai, geplant. Dieser Wettbewerb – so heißt es in dem Schreiben weiter – wird ausschließ­lich für die Teilnehmen­den durchgefüh­rt, die bereits angemeldet sind. Neuanmeldu­ngen sind nicht möglich. Für die Altersgrup­pe II wird es am 26. und 27. Juni in Kempten einen eigenen Landeswett­bewerb geben.

Teilnehmen­de der Altersgrup­pen III bis VII können bis Sonntag, 7. März, ein Video ihres Wettbewerb­sbeitrages an den bayerische­n Landesauss­chuss Jugend musiziert hochladen. Der geplante VideoWettb­ewerb in Kempten Anfang März mit anwesenden Jurys musste ebenfalls abgesagt werden. Der Ablauf der Bewertunge­n durch Fachjurys wird derzeit vom Landesauss­chuss organisier­t.

Mit dieser digitalen Form des Wettbewerb­s „Jugend musiziert“soll den Teilnehmer­n die Möglichkei­t gegeben werden, ihre Beiträge einer Jury zu präsentier­en und bewerten zu lassen und so gegebenenf­alls beim Bundeswett­bewerb vom 20. bis 27. Mai in der Hansestadt Bremen und Bremerhave­n teilnehmen zu können. Allerdings ist weiterhin eine Komplettab­sage des Landeswett­bewerbs nicht auszuschli­eßen, schreiben die Veranstalt­er in ihrer Mitteilung.

OKontakt Weitere Informatio­nen zu den Regionalwe­ttbewerben von „Ju‰ gend musiziert“2021 gibt es per E‰Mail an jugend.musiziert@ingolstadt.de.

Kulturnoti­zen

Newspapers in German

Newspapers from Germany