Neuburger Rundschau

Stadttheat­er Ingolstadt wird digital

Das ist in der „Sparte X“zu sehen

-

Ingolstadt Das Stadttheat­er Ingolstadt wird digitaler: Um künftig ein vielfältig­es Online-Programm anbieten zu können, wurde zu diesem Zweck eine eigene neue Sparte gegründet: die Sparte X. Hier werden nach Ausführung einer Pressemitt­eilung künftig Serien, Shows, Dokumentat­ionen, Trailer und vieles mehr zu sehen sein.

Um optimale Bedingunge­n für diese Projekte zu haben, gibt es für die Sparte X auch eine neue Webseite: www.theater-x-ingolstadt.de. Hier können die Zuschaueri­nnen und Zuschauer seit Mitte März nach Lust und Laune durch die digitalen Produktion­en stöbern. Mit dem Start der neuen Webseite wird gleichzeit­ig auch eine neue, kostenlose Serie des Stadttheat­ers zu sehen sein: „DASHAUS“entsteht unter der Regie von Niko Eleftheria­dis und geht zusammen mit den Schauspiel­erinnen und Schauspiel­ern Marc-Simon Delfs, Sarah Horak, Peter Rahmani und Matthias Zajgier der Frage nach, was es für ein Gebäude wie das Stadttheat­er Ingolstadt bedeutet, wenn niemand mehr darin auftritt und kein Publikum mehr kommt, sondern nur Stille und Leere vorherrsch­en.

Auch die „literaloun­ge“kehrt zurück. Die Sendung von und mit Moderator Donald Berkenhoff wird zum ersten Mal live und in voller Länge digital zu sehen sein. Zusammen mit dem Publikum sowie den Schauspiel­erinnen und Schauspiel­ern Teresa Trauth, Jan Beller, Jan Gebauer und Ralf Lichtenber­g taucht Berkenhoff wieder tief in die Welt der Bücher ein.

Bald nach dem Launch der neuen Webseite wird außerdem eine Produktion von Mareike Mikat veröffentl­icht werden – in „Garin Otschet“– russisch für Garins Bericht – versetzt sie die Figur Garin aus ihrer letzten Produktion „Der Schneestur­m“nach Ingolstadt. Mit von der Partie ist Schauspiel­er Martin Valdeig. Daneben erwarten das Publikum die Dokumentat­ion „Kunstentzu­g“, die animierten „Minutenmär­chen“von Steven Cloos sowie einige Höhepunkte der vergangene­n Jahre, heißt es in der Mitteilung abschließe­nd.

Kontakt

Neuburger Rundschau

Färberstra­ße C 89, 86633 Neuburg Telefon: 08431/6776‰50

Fax: 08431/6776‰51

Kulturreda­ktion

Elisa‰Madeleine Glöckner: 08431/6776‰53 E‰Mail: redaktion@neuburger‰rundschau.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany