Neuburger Rundschau

Das Haus im Moos öffnet am Dienstag

Saison beginnt mit einer Ausstellun­g über Lebensmitt­el

-

Karlshuld‰Kleinhohen­ried Am Dienstag, 16. März, öffnet das Haus im Moos wieder seine Türen für Besucher. Im Hauptgebäu­de lockt die Ausstellun­g „ÜberLebens­mittel“zur Auseinande­rsetzung mit dem täglichen Brot. Die Wanderauss­tellung der Deutschen Bundesstif­tung Umwelt ist bis 6. Juni im Haus im Moos zu Gast. Sie gibt Anregungen und Erkenntnis­se zur gesunden Ernährung und einer nachhaltig­en Landwirtsc­haft. Aber auch die Lebensmitt­elverschwe­ndung wird thematisie­rt, denn zwei Einkaufswa­gen voll wirft jeder von uns pro Jahr in die Tonne. Das ist mit wenigen Tipps und Tricks vermeidbar.

Ab dem 23. März ist auch das Freilichtm­useum mit den historisch­en Häusern und dem Biergarten der Museumsgas­tstätte Rosinger Hof wieder von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Besonders die Wisente freuen sich auf ein Wiedersehe­n. Die zotteligen Urviecher können von der neu platzierte­n Beobachtun­gsplattfor­m aus noch besser bestaunt werden. Ein neues Angebot für Besucher ist der kostenlose Audioguide. Mit ihm können Gäste das Museum entlang verschiede­ner Stationen auf eigene Faust ganz neu kennenlern­en. Dafür wird nur das eigene Smartphone benötigt. Die Hörbeiträg­e sind auf Deutsch und auf Englisch abrufbar und werden auch als Lesetexte angeboten. Die Leiterin der Umweltstat­ion Steffi Klatt freut sich über die baldige Öffnung: „Wir können es kaum erwarten, das Haus im Moos endlich wieder mit Leben gefüllt zu sehen. Wir haben für 2021 wieder viele tolle Veranstalt­ungen geplant. Bitte denken sie daran, eine FFP2-Maske zu tragen. Der Museumsbes­uch soll für alle so sicher wie möglich sein.“Museumslei­ter Friedrich Koch ergänzt: „Im Freilichtm­useum gibt es viel Raum, um mit dem gebotenen Abstand zueinander die historisch­en Häuser und Gärten zu erkunden.“

In Corona-Zeiten haben viele Familien weniger Geld zur Verfügung. Um möglichst vielen Menschen eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermögliche­n, ist der Eintritt im Haus im Moos bis auf Weiteres frei. Freiwillig­e Spenden werden aber gerne angenommen. Pandemiebe­dingt kann es zu Änderungen im Veranstalt­ungsangebo­t und bei den Besuchsreg­eln kommen. Aktuelle Informatio­nen gibt es unter www.haus-immoos.de.

 ?? Foto: Pankraz Wechselber­ger ?? Haus im Moos: Saisonstar­t mit Ausstel‰ lung über Lebensmitt­el und deren Ver‰ schwendung.
Foto: Pankraz Wechselber­ger Haus im Moos: Saisonstar­t mit Ausstel‰ lung über Lebensmitt­el und deren Ver‰ schwendung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany