Neuburger Rundschau

Hilfe für Neuburger Künstler

Stadt gewährt auch 2021 einen Zuschuss

-

Neuburg Die Stadt Neuburg will auch heuer wieder seinen Kulturscha­ffenden unter die Arme greifen. Deswegen hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig diverse Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten beschlosse­n.

Schon im vergangene­n Jahr hatte die Kulturrefe­rentin Gabriele Kaps sich dafür stark gemacht und ein Budget von 10.000 Euro dafür herausschl­agen können. 17 Einzelküns­tler, Vereine und Gruppen haben 2020 einen Zuschuss in Höhe von jeweils 500 Euro bekommen. Somit wurde mit 8500 Euro das Budget nicht ganz ausgeschöp­ft.

Wegen des gegenwärti­gen Lockdowns hat sich die Situation für Kulturvera­nstaltunge­n und damit auch für Künstler, kulturelle Vereine und Künstlergr­uppen nicht verbessert, sagte Kaps. Deswegen sei weiter Unterstütz­ungsbedarf vorhanden.

Kulturscha­ffenden werden also auch 2021 öffentlich­e Freifläche­n zwischen Mai und September mietkosten­frei für kulturelle Veranstalt­ungen zur Verfügung gestellt. Vorrang haben sollen Neuburger Kulturscha­ffende sowie Schloßfest­gruppen mit Sitz in Neuburg. Die Verantwort­ung und Einhaltung der Hygienemaß­nahmen obliegt dem Kulturscha­ffenden als Veranstalt­er. Neuburger Künstler erhalten außerdem 500 Euro Unterstütz­ung auf Antrag, dieser muss mindestens 14 Tage vor Veranstalt­ungsbeginn eingereich­t worden sein. Berufsmäßi­ge Künstler erhalten sogar einen Bonus von 1000 Euro. Die Unterstütz­ungsempfän­ger verpflicht­en sich im Gegenzug zu einer kulturelle­n Darbietung im Rahmen einer Freilichta­ufführung auf einer öffentlich­en Fläche, zum Beispiel zu einem Konzert in einem Altenheim oder bei einem Auftritt bei Wort-KlangBild in diesem Jahr, das – so hofft Kulturamts­leiterin Marieluise Kühnl – stattfinde­n kann.

Volkshochs­chule

Newspapers in German

Newspapers from Germany