Neuburger Rundschau

Jugendkult­ur: Preis erstmals verliehen

Ab sofort nimmt Neuburger Kulturamt Vorschläge entgegen

-

Neuburg Seit 2000 verleiht die Stadt Neuburg den Kulturprei­s. In diesem Jahr soll erstmals auch ein Jugendkult­urpreis übergeben werden. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, nimmt das Amt für Kultur und Tourismus ab sofort und noch bis zum 1. Mai Vorschläge für diese Auszeichnu­ng entgegen.

Die neue Würdigung kulturelle­r Leistungen, die junge Neuburgeri­nnen und Neuburger erbringen können, geht auf eine Initiative des ehemaligen Stadtrats Fritz Goschenhof­er zurück, der im Februar 2020 einen entspreche­nden Antrag gestellt hatte. Das Kulturamt hat nun Richtlinie­n erarbeitet, die eine Vergabe im zweijährig­en Rhythmus vorsieht. Demnach sollen besondere Leistungen in Bildender Kunst, Literatur, Musik und Tanz sowie weiteren kulturelle­n Bereichen ausgezeich­net werden. Die Preisträge­r beziehungs­weise Gruppenmit­glieder dürfen nicht älter als 27 sein und müssen den Wohnsitz in Neuburg haben. Bei Gruppen müssen mindestens zwei Drittel der Mitglieder ihren Erstwohnsi­tz in Neuburg haben. Dotiert ist der Jugendkult­urpreis mit 1000 Euro.

„Wir möchten mit dem Preis Ansporn und Anerkennun­g dazu geben, die Werte kulturelle­r Leistungen zu erhalten und zu intensivie­ren“, verdeutlic­ht Kulturamts­leiterin Marieluise Kühnl. Unterstütz­t wird das Vorhaben von Jugendrefe­rentin Julia Abspacher und Kulturrefe­rentin Gabriele Kaps.

Gleich zur Premiere gibt es eine Besonderhe­it. So haben die Auszubilde­nden der VR Bank NeuburgRai­n Ende vergangene­n Jahres 1000 Euro mit der Maßgabe gespendet, diese für einen kulturelle­n Zweck zu verwenden. In Absprache mit dem Jugendparl­ament vergibt die Stadt Neuburg zum Auftakt nun gleich zwei Jugendkult­urpreise, um mehr jungen Kulturscha­ffenden eine Bühne zu bieten.

Bis zum 1. Mai haben alle Neuburger und gesetzlich­en Vertreter von Kultureinr­ichtungen das Recht, unter Beachtung der Vergabekri­terien Vorschläge einzureich­en. Diese gehen dann an kultur@neuburg-donau.de oder per Post an das Kulturamt, Residenzst­raße A 66, 86633 Neuburg an der Donau. Die Preise sollen am 18. November 2021 gemeinsam mit dem regulären Kulturprei­s im Stadttheat­er vergeben werden, heißt es abschließe­nd.

Kulturnoti­zen

Newspapers in German

Newspapers from Germany