Neuburger Rundschau

Corona‰Bremse könnte bald im Kreis greifen

Diese neuen Regeln gelten ab einer Inzidenz von 100

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Es war abzusehen. Schon seit Wochen steigen die Infektions­zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen wieder. Dass die Sieben-Tages-Inzidenz den kritischen Wert von 100 überschrei­ten wird, schien nur eine Frage der Zeit. Am vergangene­n Montag dann lag die Corona-Inzidenz tatsächlic­h über diesem Wert – 108,9 notierte das Robert-Koch-Institut (RKI) für Neuburg-Schrobenha­usen an diesem Tag. Mit einer Inzidenz von 105,9 laut RKI lag der Landkreis auch am darauffolg­enden Dienstag deutlich darüber. Wenn die Inzidenz nun auch am heutigen Mittwoch die 100er-Marke reißt, was die aktuellen Fall-Zahlen nahelegen, gelten im Raum Neuburg bald verschärft­e Schutzmaßn­ahmen, um das Coronaviru­s und seine Mutante wieder einzudämme­n.

Sie enthalten unter anderem eine nächtliche Ausgangssp­erre von 22 bis 5 Uhr. Private Kontakte müssen wieder auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person beschränkt werden. Ausgenomme­n davon ist lediglich die Kinderbetr­euung. „Click & Meet“im Handel ist wieder verboten. Stattdesse­n dürfen Kunden nur noch vorbestell­te Waren per „Click & Collect“abholen. Mannschaft­ssport ist untersagt, kontaktfre­ier Sport kann allein, mit dem eigenen Hausstand und mit maximal einer weiteren Person betrieben werden.

Die bayerische­n Regeln sehen vor, dass nach drei aufeinande­rfolgenden Tagen mit einer RKI-Inzidenz von über 100 wieder verschärft­e Schutzmaßn­ahmen greifen. Sollte dies am Mittwoch im Landkreis der Fall sein, wird die Corona-Bremse in Einzelhand­el und Co. am Freitag in Kraft treten. Das teilt das Landratsam­t auf Nachfrage mit.

Corona‰Ticker

Newspapers in German

Newspapers from Germany