Neuburger Rundschau

Nächstes Talent für die Panther

ERC Ingolstadt: Louis Brune kommt aus Mannheim

-

Ingolstadt Der ERC Ingolstadt hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Adlern Mannheim wechselt Louis Brune zu den Panthern und wird ab dem Sommer für die Oberbayern stürmen. Mit dem 20-Jährigen verstärkt der ERCI seinen Pool an U23-Spielern.

„Louis ist in einer der besten Nachwuchs-Abteilunge­n Deutschlan­ds ausgebilde­t worden und hat sich einen Platz im starken DELTeam der Adler erarbeitet. Alleine das sagt schon einiges über ihn aus. Nun will er bei uns den gleichen Weg gehen, wie das in dieser Saison Emil Quaas und Samuel Soramies gemacht haben, die von den beiden dominieren­den Teams der Liga zu uns gekommen sind und auf Anhieb eine sehr gute Rolle gespielt haben“, sagt Sportdirek­tor Larry Mitchell.

Brune kam im Sommer 2017 über die Jugendabte­ilungen des EV Landshut und Iserlohner EC zu den Jungadlern Mannheim. Mit der U20 der Kurpfälzer holte er sowohl 2018 als auch 2019 die Meistersch­aft in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL). In der Saison 2019/2020 sammelte Brune bereits erste Erfahrunge­n im DEL-Team der Mannheimer und kam zehn Mal zum Einsatz. Insgesamt absolviert­e er bisher 29 Begegnunge­n in der DEL.

Panther lösen Vertrag mit Timo Pielmeier auf

Wie der Verein zudem vermeldet, haben sich der ERC Ingolstadt und Timo Pielmeier einvernehm­lich auf die Beendigung ihrer Zusammenar­beit verständig­t. Pielmeier war seit 2013 Torwart der Profimanns­chaft. Bereits in seinem ersten DEL-Jahr wurde er nicht nur Stammtorhü­ter und „Rookie des Jahres“, sondern war auch integraler Bestandtei­l des Meistertea­ms von 2014. Mit der Vizemeiste­rschaft 2015 sowie der olympische­n Silbermeda­ille 2018 sind die erfolgreic­hsten Jahre von Pielmeier fest mit seiner Zeit beim ERC Ingolstadt verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany