Neuburger Rundschau

Tausende Bücher für Oberhausen

Münchnerin hinterläss­t zwei Wohnungen voll Gedrucktem

- VON MICHAEL KIENASTL

Oberhausen Es gibt Menschen, die kaufen mehr Bücher, als sie selbst lesen können. Die Japaner haben dafür sogar ein eigenes Wort – Tsundoko. Es setzt sich zusammen aus den Wörtern für „lesen“und „aufstapeln“. Tsundoko kann bei manchen Menschen dazu führen, dass sich tausende Bücher zuhause stapeln, ohne je gelesen zu werden. So ging es auch einer Frau aus München, die kürzlich verstorben ist. Die erbende Verwandtsc­haft im Neuburger Raum will die Bücher allerdings nicht einfach so wegwerfen und sie stattdesse­n der Gemeinde Oberhausen spenden.

Laut Bürgermeis­ter Fridolin Gößl geht es schätzungs­weise um bis zu 10.000 Bücher, die sich auf zwei Wohnungen in München verteilen – einige sogar noch originalve­rpackt. Dabei geht es um die unterschie­dlichsten Genres. Sachbücher sind laut Gößl genauso darunter, wie Bildbände und Romane. Den Bürgermeis­ter leitet dabei eine grundlegen­de Überzeugun­g: „Ein Buch schmeißt man nicht einfach so weg, ohne es zumindest einmal angeschaut zu haben“, sagt Gößl. Seine Gemeinde hat allerdings nur eine kleine Schulbüche­rei. Einige hundert Bücher könnten laut ihm etwas für die geplante Kreativwer­kstatt sein. Bleiben noch einige tausend.

Und auch der Transport wird eine Herausford­erung. „Da fährt man nicht einfach einmal mit dem Siebeneinh­albtonner hin“, sagt Bergheims Bürgermeis­ter Tobias Gensberger. Er entstammt aus einer Fuhruntern­ehmensfami­lie und ist gelernter Speditions­kaufmann. So kam eines zum anderen: Die beiden Gemeinden wollen bei Transport und Verteilung der Bücher zusammenar­beiten. Davor will Gößl die nächsten Schritte aber erst einmal im Gemeindera­t besprechen. „Dann werden wir die Bücher sichten und gegebenenf­alls auch noch andere Gemeinden miteinbezi­ehen.“Und so hat das Tsundoko auch was Gutes: Für die interkommu­nale Zusammenar­beit und für die Gemeindebü­chereien in der Region.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany