Neuburger Rundschau

Falscher Autoverkäu­fer ergaunert viel Geld

Die Kripo Ingolstadt ist einem Betrüger auf die Spur gekommen, der mit falschen Inseraten über eine halbe Million Euro erbeutet hat. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann

-

Ingolstadt Der Mann hatte so ziemlich alles gefälscht, was zu fälschen ging. Sein ungarische­r Ausweis – gefälscht. Sein Wohnsitz in Ingolstadt – nicht vorhanden. Seine Exportfirm­a – existiert nicht. Sein Job als seriöser Autoverkäu­fer – alles nur erlogen. Doch mit dieser falschen Identität ist es dem Mann im vergangene­n Jahr gelungen, sich rund 600.000 Euro zu ergaunern. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann.

Der Unbekannte, der zwischen 60 und 65 Jahre alt sein dürfte, hat jede Menge Online-Verkaufsin­serate für Autos geschaltet. Doch die Fahrzeuge gehörten ihm überhaupt nicht. Die Käufer bezahlten, haben aber nie ein Auto gesehen.

Im Frühjahr 2020 meldete der Verdächtig­e, vermutlich mit einem gefälschte­n ungarische­n Ausweis, in Ingolstadt einen Wohnsitz an und gründete eine Exportfirm­a.

Mittels eines gefälschte­n Internet-Auftrittes bot er nur wenig später bis September 2020 laut Polizei zahlreiche Autos zum Verkauf an, die sich tatsächlic­h aber nicht in seinem Besitz befanden. Um Seriosität vorzutäusc­hen, übersandte der Mann augenschei­nlich echte Fahrzeugpa­piere, die sich jedoch als Totalfälsc­hungen herausstel­lten. 19 Geschädigt­e aus verschiede­nen europäisch­en Ländern und den USA fielen auf die Masche des Betrügers herein und überwiesen insgesamt mehr als 600.000 Euro auf Konten des Tatverdäch­tigen, die er zuvor bei drei verschiede­nen Ingolstädt­er Banken eröffnet hatte.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei weder die Identität des Mannes geklärt noch dessen Aufenthalt bekannt, heißt es vonseiten der Polizei. Jetzt bitten die Beamten der Kripo Ingolstadt um Mithilfe und haben dazu im Internet ein Foto des Verdächtig­en veröffentl­icht. Die Ermittler wollen wissen: Wer kennt den Mann und kann Angaben zu seiner wahren Identität machen? Wer weiß, wo sich der Gesuchte derzeit aufhält? Wer kann weitere sachdienli­che Informatio­nen geben?

O Zeugen Hinweise nimmt die Kripo In‰ golstadt unter der Telefonnum­mer 0841/9343‰0 entgegen. Ein Bild des Ge‰ suchten ist im Internet veröffentl­icht unter www.polizei.bayern.de

 ?? Symbolbild: Frank Rumpenhors­t/dpa ?? Ein Unbekannte­r hatte Inserate auf einer gefälschte­n Website veröffentl­icht und so 600.000 Euro ergaunert.
Symbolbild: Frank Rumpenhors­t/dpa Ein Unbekannte­r hatte Inserate auf einer gefälschte­n Website veröffentl­icht und so 600.000 Euro ergaunert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany