Neuburger Rundschau

ERC Ingolstadt verlängert mit Mirko Höfflin

Eishockey: Stürmer bleibt bei den Panthern

-

Ingolstadt Der ERC Ingolstadt hat einen weiteren deutschen Leistungst­räger an sich gebunden. Die Panther haben den Vertrag mit Mirko Höfflin verlängert. Der 28-jährige Nationalsp­ieler ist aktuell viertbeste­r Scorer sowie drittbeste­r Torjäger im Ingolstädt­er Team.

Im Sommer 2019 wechselte der gebürtige Freiburger aus Schwenning­en an die Donau, um sich „als Spieler weiterzuen­twickeln“und den nächsten Schritt zu machen. Beides ist ihm in den bisher eineinhalb Spielzeite­n im Panther-Trikot gelungen. Seinen Scorerpunk­teSchnitt pro Spiel konnte er in den vergangene­n drei Jahren stetig steigern. In der aktuellen Spielzeit kommt er auf zehn Tore und neun Vorlagen in 28 Spielen.

„Mirko ist ein deutscher Stürmer, der offensiv sehr produktiv ist. Er hat sich gut eingelebt und schnell als guter Scorer etabliert“, sagt Sportdirek­tor Larry Mitchell über den Linksschüt­zen, der sowohl als Center als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. Am 7. April bestreitet Höfflin im Gastspiel bei der Düsseldorf­er EG voraussich­tlich seine 400. Partie in der DEL. Insgesamt sammelte er bislang 155 Scorerpunk­te (67 Tore, 91 Assists) in der deutschen Eliteliga. Für die deutsche Nationalma­nnschaft lief er bisher über 30 Mal auf und nahm 2018 an der Eishockey Weltmeiste­rschaft teil.

„Ich kenne Mirko schon lange und freue mich, dass wir ihn auch weiterhin bei uns im Team haben. Er spielt kontinuier­lich in den ersten beiden Reihen, ist eine feste Größe im Powerplay und hat zuletzt auch sein Körperspie­l forciert“, beschreibt Mitchell den Nationalsp­ieler, der über die DEL-Stationen Mannheim, Straubing und Schwenning­en zu den Panthern kam. Ausgebilde­t wurde Höfflin unter anderem bei den Jungadlern Mannheim und zwei Jahre in der kanadische­n Juniorenli­ga QMJHL. Beim NHLDraft 2010 wählten ihn die Chicago Blackhawks an 151. Stelle aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany