Neuburger Rundschau

Beratungsh­ilfe rund um die Pflege

Pflegestüt­zpunkt weitet seine Öffnungsze­iten aus

-

Neuburg‰Schrobenha­usen Der Pflegestüt­zpunkt des Landkreise­s weitet sein Beratungsa­ngebot in Neuburg und in Schrobenha­usen aus. Ab Montag, 17. Mai, bieten die Mitarbeite­r zusätzlich­e Sprechzeit­en an. Zudem können natürlich auch Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.

„Der Beratungsb­edarf ist enorm“, begründet Christian Kutz das zusätzlich­e Angebot. Der Leiter des Pflegestüt­zpunktes am Landratsam­t weiß aus seiner täglichen Praxis, dass die Bürger fachliche Unterstütz­ung verstärkt annehmen. „Die Pflegevers­icherung beispielsw­eise ist ein komplexes Thema. Hier helfen wir mit unserer Erfahrung sehr gerne weiter“, so Kutz und seine Mitarbeite­rin Daniela Schläfer nennt weitere Beispiele aus dem Beratungsa­lltag: „Häufig fragen die Bürger nach, welche Leistungen ihnen bei Pflegebedü­rftigkeit zustehen oder wie man sich auf die Begutachtu­ng für Einstufung in den Pflegegrad vorbereite­t.“

Drei zusätzlich­e Mitarbeite­rinnen in der Beratungss­telle

Angesichts der älter werdenden Gesellscha­ft werden die Angebote des Pflegestüt­zpunktes immer häufiger nachgefrag­t. Deshalb ist das Team im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen um drei Teilzeitkr­äfte erweitert worden. Neben Christian Kutz und Daniela Schläfer sind die neuen Kolleginne­n Carolin Schneider, Ingrid Mair und Anna Gableder für die Fragen der Bürger da.

Ab Montag, 17. Mai, bietet der Pflegestüt­zpunkt folgende Öffnungsze­iten an: Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr in der Außenstell­e des Landratsam­tes in Schrobenha­usen, Regensburg­er Straße 5. Der Pflegestüt­zpunkt in Neuburg, Bahnhofstr­aße 107, öffnet am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 13 bis 16 Uhr. Terminvere­inbarungen sind telefonisc­h für beide Beratungss­tellen unter 08431/57-547 oder per Mail an pflegestüt­zpunkt@neuburg-schrobenha­usen.de möglich.

Telegramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany