Neuburger Rundschau

Neuwahl bei den Imkern Rennertsho­fen

Ulrich Sorg bleibt Vorsitzend­er

-

Rennertsho­fen Bei den Neuwahlen des Imkerverei­ns Rennertsho­fen wurde Ulrich Sorg als Vorsitzend­er bestätigt. Neu ist hingegen sein Stellvertr­eter: Nach dem krankheits­bedingten Rücktritt von Franz Platzer übernimmt nun Ronald Kelsch den Posten. Auch die Funktion des Kassiers wurde neu besetzt: Stefan Artner ersetzt Josef Messner, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Josef Heckl wurde als Schriftfüh­rer bestätigt, die Kassenprüf­ung übernehmen für die kommenden vier Jahre Nicole Kelsch und Silvia Brandl.

Zuvor hatte Ulrich Sorg über die Tätigkeite­n des Vereins in den vergangene­n zweieinhal­b Jahren gesprochen. Unter anderem erinnerte er an den Bienen-Bauern-Dialogaben­d mit dem Imker-Kreisverba­nd im Haus im Moos und die vier Vereinsrun­dbriefe. In denen ging es um die Pflege der kommunalen Streuobstw­iese, die letztjähri­ge Ausbreitun­g der Amerikanis­chen Faulbrut im Nachbarlan­dkreis Donau-Ries und den besonderen Vorsichtsm­aßnahmen dazu. Auch die Dauerherau­sforderung im Umgang der Varroamilb­e und neue Methoden zur Unterdrück­ung dieses seit 50 Jahren bei uns auftretend­en Schmarotze­rs an der Arbeiterbi­ene wurden erörtert.

Ein Video über den Besuch des Imkerverei­ns in zwei Bienengärt­en in Emskeim sowie einem Besuch mit Bienen, Honig, Wachs und Bienenpfei­fe von Ulrich Sorg bei der Regenbogen­gruppe im Rennertsho­fener Post-Kindergart­en rundeten den Bericht ab.

Vize-Bürgermeis­terin Ulrike Polleichtn­er überbracht­e die Grüße der Gemeinde Rennertsho­fen und sagte, dass die Bestäubung­sleistung der Honigbiene auch für die Gemeinde einen besonderen Wert habe. Daher würden über die interkommu­nale Zusammenar­beit IKommZ neue kommunale Blühfläche­n angelegt; zudem seien auch die Mitarbeite­r des Gemeindeba­uhofes für dieses Anliegen des Insektensc­hutzes besonders geschult worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany