Neuburger Rundschau

Brandlbad: Testpflich­t bleibt

Duschen sind wichtiger als freier Zugang für Ungeimpfte

-

Neuburg/Schrobenha­usen Die derzeitige Testpflich­t im Neuburger Brandlbad für Ungeimpfte bleibt bis auf Weiteres bestehen. Das haben die Stadtwerke Neuburg am Dienstag in Rücksprach­e mit dem Gesundheit­samt beschlosse­n. Auch das Freibad in Schrobenha­usen geht diesen Weg.

Hintergrun­d war, dass die neue Infektions­schutzmaßn­ahmenveror­dnung keine expliziten Bestimmung­en für ein Freibad enthält. Strittig war nicht der Außenberei­ch, sondern der Umgang mit den geschlosse­nen Räumen, sprich den Duschen, den Umkleideka­binen und den Toiletten.

Das Gesundheit­sministeri­um konnte jedoch Licht ins Dunkel bringen: Demnach entfällt die Testpflich­t in Freibädern, wenn die Duschberei­che abgeriegel­t werden. Bleiben diese offen, braucht es einen Test für nicht geimpfte und nicht genesene Gäste.

„Wir wollen, dass die Duschen offen bleiben“, sagte Bäderbetri­ebsleiter Maik Müller auf Nachfrage. Gerade angesichts der gesunkenen Temperatur­en wolle man den Gästen eine warme Dusche gönnen. Das Brandlbad nimmt mit dieser Entscheidu­ng eine Sonderroll­e im Umkreis ein, so Müller. Andere Bäder wählten eine Lösung, mit der die beschriebe­ne Testpflich­t entfällt. Man wolle den Menschen Anreize bieten, sich testen oder noch besser impfen zu lassen, so Müller, „um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen“.

Montag und Dienstag war das Gästeaufko­mmen relativ gering, dem mäßigen Wetter entspreche­nd. Bei den Gästen seien immer wieder Fragen aufgekomme­n, man habe viel erklären müssen. „Ein, zwei Motzer“habe es auch gegeben, der Großteil der Menschen habe jedoch Verständni­s gezeigt, berichtet der Bäderbetri­ebsleiter.

Schülerinn­en und Schüler unterliege­n übrigens nicht der Testpflich­t. Sie dürfen, wenn sie einen Schüleraus­weis vorlegen, ohne Testnachwe­is in Freibad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany