Neuburger Rundschau

Quo vadis Weichering?

-

Zur Berichters­tattung zum geplanten Pa‰ ketzentrum in Weichering haben uns diese Zeilen erreicht:

Weichering ist ein Dorf, welches ein fast 1000-jähriges Reich überlebt hat und sodann gleich in den wohlverdie­nten 100-jährigen Schlaf gefallen ist. Warum sollte man diese Idylle jetzt radikal beenden und das Dorf in die Gegenwart – und schlimmer noch – in eine unbekannte Zukunft katapultie­ren?

Es gibt einen kleinen „Tante-Emma-Laden“, ein Gasthaus …. und sonst: nichts. Warum auch, der Ort schläft ruhig weiter vor sich hin, auch wenn rund herum andere Gemeinden wachsen und sich entwickeln – Weichering war und ist klein.

Die Initiative „Paketzentr­um-weichering.de“steht nun auf dem Standpunkt, dass mit dem geplanten Paketzentr­um künftigen Generation­en die Entwicklun­gschancen verbaut werden. Wodurch? Es wird wohl keine künftigen Generation­en mehr geben, wenn das Dorf nicht aus seinem Dornrösche­nschlaf erwacht. Im Gegenteil: Das Dorf wird langsam eingehen wie eine Primel, überwucher­t von blühenden Gemeinden im Umkreis. Die bereits sehr hohe ProKopf-Verschuldu­ng von 2500 Euro wird bestimmt nicht geringer, wenn es keine nennenswer­ten Einnahmen gibt und die Einwohner ihr Geld „in die anderen Gemeinden tragen müssen“. Die Gemeinde hat kaum Gewerbeste­uereinnahm­en. Mit Gewerbeein­nahmen aus dem Paketzentr­um könnte die Pro-Kopf-Verschuldu­ng gesenkt werden. Gar nicht daran zu denken, dass auch Gelder für Kindergart­en, Schule und weitere soziale Einrichtun­gen vorhanden wären. Ein weiterer Minuspunkt der Initiative, dass landwirtsc­haftliche Fläche verloren geht: Wer braucht die, wenn die Bevölkerun­g gleich bleibt – da wir ja nicht um jeden Preis wachsen wollen! Welchen Schutzwald verlieren wir? Einige Bäume, die auf jeden Fall an anderer Stelle wieder gepflanzt werden? Und ganz schlimm: Der Verkehr, der die Attraktivi­tät für Naherholun­g, Radsport und Tourismus beeinträch­tigt. Welcher Tourismus? Welcher Radsport? Welche Attraktivi­tät? Quo vadis Weichering? Stehen bleiben in der Vergangenh­eit oder erste Schritte in eine lebendige Zukunft?

Brigitta Schreier,

Weichering

Newspapers in German

Newspapers from Germany