Neuburger Rundschau

„Er hat sich auch nicht gemeldet“

-

Es ist ein wiederkehr­endes Ärgernis in der Bundesliga, dass sich wechsel‰ willige Fußball‰Profis aus ihren Ver‰ trägen streiken. Jüngstes Beispiel: Filip Kostic, der (noch) bei Eintracht Frankfurt angestellt ist. Sein (Noch‰)Trainer dort ist Oliver Glasner und der ließ am Samstag nach dem 1:1 gegen Bielefeld keine Zwei‰ fel daran aufkommen, was er von der jüngsten Aktion seines (Noch‰)Offensiv‰Stars hält. Er habe mit ihm am Freitag „physisch im Trainerbür­o beisammeng­eses‰ sen“, dabei habe der 28‰Jährige sei‰ nen Wechselwun­sch „artikulier­t“. Er habe Kostic dann, mit Blick auf dessen Vertrag bis 2023, darauf hingewiese­n, dass immer „drei Par‰ teien“dazugehöre­n. Glasner sei davon ausgegange­n, dass der serbi‰ sche Nationalsp­ieler danach zum Training erscheine. Dem sei nicht so gewesen, „er hat sich auch nicht gemeldet, das Te‰ lefon war aus“. Somit war Kostic in Bielefeld nicht im Kader. „Ich kann jetzt nicht sagen, es war fantastisc­h, was Filip gemacht hat. Natürlich war ich negativ überrascht von seinem Verhal‰ ten“, berichtete Glasner.

Nun müsse der Verein entscheide­n, ob es eine Schmerzgre­nze gibt oder nicht. Sportvorst­and Markus Krösche hatte vor dem Anpfiff am Sky‰Mikrofon erklärt: „Grundsätzl­ich ist es so, dass wir mit Filip planen, dass er ein sehr wichtiger Bestandtei­l unserer Mannschaft ist. Wir lassen uns nicht unter Druck setzen!“Es gebe auch „kein Preisschil­d“für Kostic, der von Lazio Rom heftig umworben wird. Die Italiener sollen ein Angebot für den Flügelspie­ler abgegeben haben, das aber deutlich unter den Vorstellun­gen der Ein‰ tracht liegt.

Egal, wie der Poker bis zur Schlie‰ ßung des Transferma­rktes an die‰ sem Dienstag ausgeht: Kostic steht am Pranger. „Der Weg, den er jetzt eingeschla­gen hat, ist falsch“, kritisiert­e Krösche. Für den Fall, dass Kostic bleibt, kündigte Glasner mit dem Profi „ein längeres, aus‰ führlicher­es Gespräch über diese Si‰ tuation“an. (dpa/AZ)

 ??  ?? Filip Kostic
Filip Kostic

Newspapers in German

Newspapers from Germany