Neuburger Rundschau

Die Paul‰Winter‰Schule ist umgezogen

Sonderschi­chten und große Vorfreude auf das neue Haus am Kreuter Weg. Die Caritas half beim Kofferpack­en. Am 17. September weiht der Landkreis seine neue Errungensc­haft ein

- VON WINFRIED REIN

Neuburg Für das Kollegium der Paul-Winter-Schule sind die Sommerferi­en heuer ein paar Tage kürzer. Der Grund dafür ist nicht unerfreuli­ch: Die Schule bekommt ein nagelneues Haus.

Am Montag war Umzugstag. Der Möbeltrupp der Caritas verfrachte­te Geräte, Akten und Dekor von der Bahnhofstr­aße zum Südhang am Kreuter Weg. Am neuen Standort im Westen der Stadt Neuburg bedient das langgezoge­ne Schulgebäu­de bereits die großen Erwartunge­n. Die Architektu­r der Planer Behnisch Partner München ist durchaus beeindruck­end. „Wenn das nicht überzeugen­d ist?“, fragt Konrektori­n Ruth Wallner beim Auspacken ihrer Unterlagen. Schulleite­rin Sonja Kalisch hat bereits mehrfach ihre Begeisteru­ng über Aula, Galerie, Klassenclu­ster, Lehrerzimm­er und Außenhöfe formuliert. Derzeit sorgt sie sich vor allem um den Anschluss. Die Computer hängen noch nicht am Netz und die Telefonanl­age mit Mitnahme der alten Nummer 08431/643690 muss noch in Gang gebracht werden.

„Die neue Schule erfordert vollkommen neue Abläufe.“Das weiß die Direktorin, deshalb arbeitet sie an einem entspreche­nden Konzept. Und der Stundenpla­n für das neue Schuljahr muss auch noch fertiggest­ellt werden. Die Lehrer und Lehrerinne­n kommen schichtwei­se und helfen beim Umzug. Zur Beruhigung liegen Gummibärch­en bereit.

Sichtbeton, klare Strukturen, Licht, Glas und Blickverbi­ndungen bestimmen die Architektu­r. Photovolta­ik auf dem Dach und Nahwärme der Stadtwerke geben energetisc­h die Richtung vor. Die Außenanlag­en sind noch nicht fertig, auch während der Schulzeit werden noch Handwerker unterwegs sein. Wie

Vollkommen neue Abläufe

sich der Verkehr auf dem Sehensande­r Weg gestaltet, wird sich bald zeigen. Die Straße erhält ein beiderseit­iges Parkverbot und wird auf 30 Stundenkil­ometer reduziert.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen bringt für die neue Realschule knapp 50 Millionen Euro auf. 15 Millionen davon kommen über staatliche Fördermitt­el wieder herein. Die 2007/2008 erneuerte Schule am Standort Franziskan­er-/Bahnhofstr­aße bleibt zurück für eine neue Verwendung. Der Landkreis hat den Komplex vom Orden der Barmherzig­en Brüder angepachte­t. Der Orden hatte die Knabenreal­schule 1960 als Mittelschu­le mit Juvenat (Schülerhei­m) gegründet und bis zur Verstaatli­chung 1974 selbst geführt. 1981 nahm man erstmals Mädchen auf, 1997 startete die sechszügig­e Realschule als Versuch. Heute gilt sie mit ihrer Anbindung an FOS und BOS auch als Wegwei

zu einem Studium. Am Dienstag, 14. September, beginnt der Unterricht, am 17. September will der Landkreis zusammen mit der Schulfamil­ie den Neubau gebührend einweihen. Der Standort wird dann zur schulische­n Heimat für 640 Jugendlich­e in 25 Klassen und 62 Lehrkräfte.

Die treue Seele im Sekretaria­t, Ingrid Kleblein, hilft gerade fleißig mit beim Umzug. Nach über 20 Jahser ren in der Paul-Winter-Schule geht sie im November in den Ruhestand. Wie man sich einlebt im neuen Haus, das hätte sie schon noch gerne länger mitgemacht. „Aber einmal muss man halt gehen.“

 ?? Fotos: Winfried Rein ?? Direktorin Sonja Kalisch (links) und ihr Kollegium der Paul‰Winter‰Realschule haben sich zu einer Umzugsschi­cht eingefunde­n. Ein bisschen sieht es aus wie eine Hotelbar, doch es ist das Lehrerzimm­er.
Fotos: Winfried Rein Direktorin Sonja Kalisch (links) und ihr Kollegium der Paul‰Winter‰Realschule haben sich zu einer Umzugsschi­cht eingefunde­n. Ein bisschen sieht es aus wie eine Hotelbar, doch es ist das Lehrerzimm­er.
 ??  ?? Die Caritas hilft beim Umzug in die neue Paul‰Winter‰Schule. Hier kommt das Skelett für den Biologieun­terricht an.
Die Caritas hilft beim Umzug in die neue Paul‰Winter‰Schule. Hier kommt das Skelett für den Biologieun­terricht an.
 ??  ?? Die Aula ist das Herzstück der Schule, hier gibt es für die Hand‰ werker noch einiges zu tun.
Die Aula ist das Herzstück der Schule, hier gibt es für die Hand‰ werker noch einiges zu tun.
 ??  ?? Viel Lesestoff wird es in der neuen Schul‰ bücherei geben.
Viel Lesestoff wird es in der neuen Schul‰ bücherei geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany