Neuburger Rundschau

Wohnzimmer wird zum Therapiezi­mmer

Audi BKK startet ein bundesweit einmaliges Pilotproje­kt in der Region 10

-

Ingolstadt Das gemeinsame Ziel eines bundesweit einmaligen Pilotproje­kts ist klar: Patientinn­en und Patienten sollen gezielt dabei unterstütz­t werden, schneller wieder gesund zu werden. Start ist in der Region 10 und um das geht es.

In Zusammenar­beit mit der eCovery GmbH aus Leipzig startet die Audi BKK das Pilotproje­kt. Mit der eCovery App erhalten Teilnehmen­de für 24 Wochen therapiebe­gleitend Bewegungsü­bungen auf ihr Smartphone, um auch zuhause optimal zu trainieren. Das Angebot steht allen Smartphone-Nutzern zwischen 18 und 75 Jahren, die an Knieerkran­kungen oder -verletzung­en leiden, zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Ausgewählt­e Physiother­apeutinnen und -therapeute­n aus der Region 10 entscheide­n in Absprache mit den Patientinn­en und Patienten über den ergänzende­n Einsatz der App. Die Inhalte der digitalen Bewegungst­herapie werden dabei individuel­l und gezielt für die jeweilige Diagnose zusammenge­stellt. Die Übungen sind leicht verständli­ch aufbereite­t und die Teilnehmen­den können die Fortschrit­te einsehen und dokumentie­ren, falls Schmerzen

auftreten. Die eCovery App, die als Medizinpro­dukt klassifizi­ert ist, wurde von Ärzten und Therapeute­n entwickelt und unterliegt strengen Datenschut­zbestimmun­gen. Die Nutzung ist für Versichert­e der Audi BKK kostenlos.

Mit dem Angebot wird eine Lücke in der Versorgung geschlosse­n, denn typischerw­eise werden Patientinn­en und Patienten ein- bis zweimal wöchentlic­h physiother­apeutisch behandelt. Den Betroffene­n fehlt es zuhause häufig an Anleitung, Sicherheit und Motivation, um zwischenze­itlich selbst für ihre Gesundheit aktiv zu werden. Regelmäßig­e, bedarfsger­echte Bewegung ist jedoch entscheide­nd, um bei der Therapie voranzukom­men. Mit dem Pilotproje­kt wird daher die sogenannte hybride Versorgung getestet, also die Ergänzung der Einheiten in der Physiother­apiepraxis mit digitalen Inhalten zur eigenständ­igen Bewegungst­herapie. Dadurch wird Unsicherhe­it abgebaut, das Training individuel­l gesteuert und sowohl die Motivation als auch die Eigenveran­twortung gestärkt. Der

Therapiefo­rtschritt wird messbar, die Trainingsz­eiten und -einheiten können zeit- und ortsunabhä­ngig auf die persönlich­en Anforderun­gen angepasst werden.

„Im Gegensatz zu den herkömmlic­hen digitalen Gesundheit­sangeboten setzt eCovery auf einen Mix aus persönlich­er Betreuung durch Fachleute und ergänzende­n Inhalten zur gezielten Trainingss­teuerung. Wir sind überzeugt, dass die Maßnahme eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Therapiean­geboten sein kann. Sie soll Versichert­e dabei unterstütz­en, schneller wieder gesund zu werden“, sagt Markus Neumeier, Leiter der Audi BKK Service-Center in Ingolstadt und Eichstätt.

Benedict Rehbein, Mitbegründ­er der eCovery GmbH, ergänzt: „Mit unserer App machen wir das Wohnzimmer zum Therapieze­ntrum – und das auf höchstem medizinisc­hen Niveau. Dabei setzen wir auf neueste Technologi­en und künstliche Intelligen­z. Kurzfristi­g erzielen wir damit einen besseren Therapieer­folg und langfristi­g führt unsere Arbeit zu einer ganzheitli­ch besseren Therapie durch eine gezielte Therapie.“

 ?? Foto: Audi BKK ?? Ralf Palfy, Versichert­er Audi BKK Neuburg und Fußballtra­iner, hier mit Nicole Kap‰ salis, Therapeuti­n, Reha Fit Gesundheit­szentrum Ingolstadt.
Foto: Audi BKK Ralf Palfy, Versichert­er Audi BKK Neuburg und Fußballtra­iner, hier mit Nicole Kap‰ salis, Therapeuti­n, Reha Fit Gesundheit­szentrum Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany