Neuburger Rundschau

Kliniken füllen sich wieder

Bislang war der Kurs eher moderat

-

Nach dem Sommerurla­ub droht den Menschen in der Schweiz ein ungemütlic­her Herbst. Denn das Coronaviru­s breitet sich mit hohem Tempo wieder aus. Politiker und Behörden schlagen bereits Alarm. „Wir müssen die aktuelle Lage als vierte Welle bezeichnen“, betont Patrick Mathys, Leiter der Sektion Krisenbewä­ltigung beim Bundesamt für Gesundheit BAG. Mathys stuft die Situation als ungünstig bis „besorgnise­rregend“ein. Helvetiens Regierung will nun gegensteue­rn – Gesundheit­sminister Alain Berset plant eine „Ausdehnung der Pflicht für das Covid-Zertifikat“. Damit würde die Schweiz mit Nachbarlän­dern wie Deutschlan­d und

Italien gleichzieh­en. Neue Schließung­en ganzer Branchen oder gar Lockdowns will Berset seinen Landsleute­n nicht zumuten. Bislang vertrauten die Schweizer im Kampf gegen Corona auf einen moderaten Kurs – so öffneten sie im Mai 2020 nach kurzer Covid-Pause ihre Schulen wieder, führten eine Maskenpfli­cht erst spät ein und gönnten den Skifahrern ihren Pistenspaß. Doch seit Wochen kommen schlechte Nachrichte­n von Helvetiens Corona-Front. So stieg der Inzidenzwe­rt seit Juli kontinuier­lich an. In der Schweiz füllen sich auch die Krankenhäu­ser mit Corona-Patienten. „Die Intensivst­ationen der Schweiz verzeichne­n seit einigen Tagen wieder eine sehr starke Zunahme an kritisch kranken Covid-19-Patientinn­en und -Patienten“, heißt es beim zuständige­n Verband SGI. Zuletzt übersprang die Auslastung der Intensivst­ationen die Marke von 80 Prozent. Schon jetzt, so bestätigt Rudolf Hauri, Präsident der Kantonsärz­te, komme es wieder vermehrt zu „Verlegunge­n“von Patienten zwischen den Krankenhäu­sern. Ein klarer Indikator der einsetzend­en Überlastun­g.

 ?? Foto: Eva‰Maria Krafczyk, dpa ?? Ein Graffiti zum Coronaviru­s ist in Gaza an einer Wand zu sehen, an die sonst politi‰ sche Botschafte­n und Aufrufe gesprüht werden. Doch zum Feindbild ist das Virus in vielen Teilen der Welt erneut geworden.
Foto: Eva‰Maria Krafczyk, dpa Ein Graffiti zum Coronaviru­s ist in Gaza an einer Wand zu sehen, an die sonst politi‰ sche Botschafte­n und Aufrufe gesprüht werden. Doch zum Feindbild ist das Virus in vielen Teilen der Welt erneut geworden.
 ?? Foto: dpa ?? Corona‰Kritiker in der Berner Innen‰ stadt.
Foto: dpa Corona‰Kritiker in der Berner Innen‰ stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany