Neuburger Rundschau

Der Weg in Kürze

-

● Start/Ziel: Am nördlichen Rand der Donauwörth­er Parkstadt, am Ende der Perchtolds­dorfer Straße. Der Parkplatz liegt am ehemaligen Schießplat­z des aufgelöste­n Bundeswehr‰Areals.

● Erster Abschnitt Parkstadt‰Hafen‰ reut (etwa 4 Kilometer): Die Tour geht nach Westen am Waldrand ent‰ lang, dann ansteigend auf den Berg‰ rücken, dann nach Osten zum Wallfah‰ rerkreuz mit Ruhebänken. Die Hauptricht­ung bleibt vorerst Osten. Oberhalb des Grünberges befindet sich das Feuchtbiot­op „Lochschlag“mit Seerosen und Schutzhütt­e. Dann geht es weiter über „Rafanschla­g“und „Forstgarte­n“zum „Kesselschl­ag“. Dort gibt es ein zweites Biotop mit Hüt‰ te, die als Rastplatz und Wetterschu­tz gebaut wurde. Am „Kesselschl­ag“be‰ steht die Möglichkei­t, zur 500 m nördlich gelegenen Ortschaft Hafenreut zu wandern.

● Zweiter Abschnitt Hafenreut‰ Schäfstall (etwa 4 Kilometer): Der Weg führt nun in südlicher Richtung durch die Waldabteil­ung „Unterer Kessel“. Weiter geht es durch die „Spacht“, bevor der Weg ansteigt. Nun geht es nach links in östlicher Rich‰ tung weiter über eine zwölf Meter lange Holzbrücke, die einen Seitenarm des Hottergrab­ens überspannt. Man gelangt nun auf die sogenannte­n „Holz‰ wiesen“.

Entlang des Waldrandes gehts weiter, dann über die Wiesengrün­de Rich‰ tung Talgrund des Hottergrab­ens, um dann wieder zur Waldspitze der

Waldabteil­ung „Kronenwirt­shölzl“über dem Ortsteil Schäfstall aufzusteig­en. Dort finden sich die Kirche St. Felizitas und der Napoleonst­ein.

● Dritter Abschnitt Schäfstall‰Zirges‰ heim (etwa 3 Kilometer): Jetzt wen‰ det sich der Weg nach Westen. Nach der Überquerun­g der Felder trifft man südlich des Segelflugp­latzes auf die Waldabteil­ung „Kroner“. Kurz vor dem Waldaustri­tt zweigt man nach rechts ab und folgt der grün‰wei߉ grünen Markierung zu Auferstehu­ngska‰ pelle bei Zirgesheim, dem Hanfberg und dem Lochbach.

● Vierter Abschnitt Zirgesheim‰ Parkstadt (etwa 5 Kilometer): Über die Brücke geht es zur Ortskirche „Maria Immaculata“und zum Dorfplatz mit dem Wichtelesb­runnen. Dann steigt der Wichtelesb­erg leicht an. Auf ihm be‰ findet sich ein Grillplatz. Dann geht es über den Waldweg Richtung Norden zurück zum Ausgangspu­nkt, dem Park‰ platz am Ende der Perchtolds­dorfer Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany