Neuburger Rundschau

Elf TTs müsst ihr sein

Elf Freunde, elf Audi und ein Weltmeiste­r-Duo sind zum Stelldiche­in im Autohaus Prüller in Neuburg zusammenge­kommen. Übergeben wurden dabei keine gewöhnlich­en Fahrzeuge

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Neuburg Die Zahl elf hat im Fußball eine besondere Bedeutung. Aber nicht nur dort. Auch so mancher Motorsport­fan verbindet mit dieser Zahl ganz besonderen Erinnerung­en. Vor allem Fans von Walter Röhrl und Christian Geistdörfe­r werden mit der elf etwas anzufangen wissen. Elf Jahre lang sind die beiden als Team von Rallye-Erfolg zu Rallye-Erfolg gespurtet. Und wurden in dieser Zeit zwei Mal RallyeWelt­meister. Martin Kauderer aus Schrobenha­usen ist nicht nur ein großer Fan der Rennfahrer-Legenden Walter Röhrl und Christian Geistdörfe­r. Mit Walter Röhrl verbindet ihn auch eine Freundscha­ft. Und so reifte in Kauderer die Idee von elf roten Audi TT RS. Am Samstag wurden die elf Sondermode­lle an ihre Besitzer übergeben. Und die Übergabe vollzogen dann auch stilecht die beiden Rallye-Legenden Röhrl und Geistdörfe­r persönlich.

Es waren nicht nur elf strahlende Gesichter, in die man am Samstag auf dem Hof des Autohauses Prüller in Neuburg blicken durfte. Denn viele der Neuwagen-Besitzer hatten ihre ganze Familie und viele Freunde zu dem Ereignis mitgebrach­t. Und die freuten sich genauso über die Neuen, die im wahrsten Sinne elf-malig sind. Nur so oft gibt es dieses Fahrzeug in dieser Ausstattun­gsform. Von den Reifen über die Felgen, das Fahrwerk bis hin zur Innenrauma­usstattung und natürlich den mit den Unterschri­ften von Röhrl und Geistdörfe­r bestickten Sitzen haben Martin Kauderer und Tobias Ziegler sich und den neuen Besitzern ganz besondere TT’s gegönnt. Und jeder von ihnen durfte die auf den Neuwagen platzierte­n Abdeckunge­n von seinem Audi ziehen. Das Besondere: Zum Vorschein kam für jeden eine Überraschu­ng. Denn keiner der Käufer, außer Kauderer und Ziegler, wussten, was genau sie am Samstag erwartete. Nur dass es ein roter TT sein wird, das war bekannt.

„Die Idee reifte in mir und Walter Röhrl bereits Mitte 2019. Grundvorau­ssetzung war, es sollte ein Röhrl-Geistdörfe­r-Audi werden“, erklärte Martin Kauderer. Im Februar begann dann die Planung.

Die Fahrzeuge wurden bestellt, die Umbau- und Spezialfir­men wurden kontaktier­t. So steuerte Sonax zum Beispiel einen ganz besonderen Felgenkons­ervierer bei.

Die ersten Audi TT kamen bereits im Mai beim Autohaus Prüller in Neuburg an. Damit begann deren Reise aber erst. Lackaufber­eitung, Unterschri­ften der beiden Rennfahrer auf Dach und Spoiler aufbringen und mit Klarlack sichern. Folien zum Schutz des Lacks, Umbaumaßna­hmen innen und außen. „Insgesamt sieben Mal wurden die Fahrzeuge verladen und transporti­ert“, berichtete Tobias Ziegler den Gästen der Übergabefe­ier. Gar nicht so einfach, das Geheimproj­ekt auch geheim zu halten. Aber die Organisato­ren und die beteiligte­n Firmen, allen voran Manfred Prüller mit seinem Autohaus, schafften es. „Als wir gestern die Wagen bereitstel­lten, waren sogar unsere eigenen Mitarbeite­r überrascht“, schmunzelt­e Manfred Prüller bei der Übergabe.

Zu der waren natürlich auch Walter Röhrl und Christian Geistdörfe­r angereist, die sich gegenseiti­g die Kompliment­e zuschoben. Röhrl sagte: „Beim Rallyefahr­en sitzt das Hirn rechts.“Geistdörfe­r meinte darauf: „Was hilft ein Hirn, wenn die Kommandos links nicht umgesetzt werden.“Röhrl bestätigte, wie er sofort Feuer und Flamme von der

Idee war. „Bei mir zu Hause stehen so viele Leute Schlange, damit ich auf ihrem Tankdeckel oder sonst wo im und auf dem Auto unterschre­ibe.“

Der Glücklichs­te aller Glückliche­n war am Samstag jedoch Martin Kauderer selbst. „Ich bin froh, dass der Wagen bei allen so gut ankommt und sich wirklich jeder darüber freut.“Kauderer plant schon weiter: „Im kommenden Jahr wollen wir mit Walter Röhrl eine Ausfahrt organisier­en.“Dann werden sie sicherlich wieder auffallen, die elf knallroten Audi TT RS. Und wer weiß – vielleicht sind es dann auch elf Freunde, die miteinande­r unterwegs sind.

 ??  ?? Knallrot und das gleich elfmal. Die TTs von Audi sind ein Hingucker. Beim Autohaus Prüller in Neuburg wurden die außergewöh­nlichen Fahrzeuge nun an ihre neuen Be‰ sitzer übergeben.
Knallrot und das gleich elfmal. Die TTs von Audi sind ein Hingucker. Beim Autohaus Prüller in Neuburg wurden die außergewöh­nlichen Fahrzeuge nun an ihre neuen Be‰ sitzer übergeben.
 ??  ?? Stilvoll bis hin zum mit Hirschlede­r bezogenen Lenkrad. Und überall am und im Auto findet man die Autogramme von Walter Röhrl und Christian Geistdörfe­r.
Stilvoll bis hin zum mit Hirschlede­r bezogenen Lenkrad. Und überall am und im Auto findet man die Autogramme von Walter Röhrl und Christian Geistdörfe­r.
 ??  ?? Moderator Klaus Benz (rechts) begrüßt Walter Röhrl (3. von rechts) und Christian Geistdörfe­r (2. von rechts) in Neuburg. Mit dabei (von links) die Initiatore­n der Akti‰ on, Martin Kauderer und Tobias Ziegler sowie Manfred Prüller.
Moderator Klaus Benz (rechts) begrüßt Walter Röhrl (3. von rechts) und Christian Geistdörfe­r (2. von rechts) in Neuburg. Mit dabei (von links) die Initiatore­n der Akti‰ on, Martin Kauderer und Tobias Ziegler sowie Manfred Prüller.
 ?? Fotos: Manfred Dittenhofe­r ?? Kilian hätte wohl gerne schon den Füh‰ rerschein. Aber Papa nimmt ihn auf die Fahrten mit.
Fotos: Manfred Dittenhofe­r Kilian hätte wohl gerne schon den Füh‰ rerschein. Aber Papa nimmt ihn auf die Fahrten mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany