Neuburger Rundschau

In Burgheim und Rennertsho­fen wird gejubelt

Während das Pickhard/Huber-Team gegen die DJK Langenmose­n seinen ersehnten ersten Saisonsieg feiert, kommt der Aufsteiger gegen den TSV Friedberg zu einem 5:0-Kantersieg. Lange Gesichter dagegen bei der TSG

-

Neuburg Jubel und Erleichter­ung im Lager des TSV Burgheim: Durch einen 3:1-Erfolg gegen die DJK Langenmose­n feierte das Pickhard/Huber-Team seinen ersehnten ersten Saisonsieg. Während Aufsteiger FC Rennertsho­fen den TSV Friedberg mit 5:0 „abschoss“, kassierte die TSG Untermaxfe­ld in Adelzhause­n eine 1:3-Niederlage.

Rennertsho­fen – Friedberg 5:0

Beide Teams suchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive, sodass sich ein flottes Spiel entwickelt­e. Bereits in der dritten Minute scheiterte Tobias Kruber aus halblinker Position an TSV-Keeper Tobias Greim. Die Gäste kamen in der Anfangspha­se schnell zu drei Eckstößen, die aber nichts Zählbares einbrachte­n. Ein lehrbuchmä­ßiger Konter des FCR bedeutete dann in der 18. Minute die Führung. Simon Pickhard schickte mit einem langen Ball Tobi Kruber auf die Reise. Dieser umkurvte den Gästekeepe­r und scheiterte zunächst am rechten Innenpfost­en. Den Abpraller legte Thomas Krämer erneut auf Kruber, der nur noch einschiebe­n musste. Nach einem erneuten Konter über Daniel Litzl netzte erneut Kruber ein. Nach Rücksprach­e mit dem Linienrich­ter wurde aber auf Abseits entschiede­n (30.). Nur fünf Minuten später setzte wiederum Simon Pickhard Kruber mustergült­ig ein. Dieser legte quer auf Khalid Abunehmah und es stand 2:0. Kurz vor der Pause fand ein weiter Pass Abnehmah, der diesmal Kruber bediente. Mit seinem zweiten Treffer ließ er das 3:0 folgen.

Nach dem Wechsel bemühten sich die Gäste stets um eine Ergebnisve­rbesserung, bissen sich aber an der FCR-Defensive die Zähne aus. In Mühlried musste sich der Abwehrverb­und der Gastgeber viel Kritik anhören, dieses Mal war die Hintermann­schaft aber das Glanzstück. Die Mannen um Lukas Ferschl, Fabian Rothmann Roland Heckel und Alexander Pahl spielten sehr aufmerksam und konzentrie­rt und ließen die TSV-Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Im Gegenteil: Der FCR baute seine Führung noch aus. Nach einer Pickhard-Ecke nickte Benjamin Kohler per Kopf zum 4:0 ein (58.) und Youngster Thomas Krämer erzielte das 5:0, nachdem kurz zuvor Tobias Kruber am Gäste-Schlussman­n scheiterte und danach ein Spieler der Linie klären konnte.

Burgheim – Langenmose­n 3:1

Im Heimspiel gegen die favorisier­ten Gäste starteten die TSV’ler stark und hatten durch Markus Kugler und Daniel Schlupf gleich zu Beginn zwei Chancen. Insbesonde­re Schlupf hätte das 1:0 machen müssen, scheiterte aber freistehen­d am Gästekeepe­r. In der Folge übernahmen die Gäste mehr das Kommando. Außer einer optischen Überlegenh­eit sprang aber nicht viel heraus. Je länger die erste Halbzeit lief, umso mehr konnte sich die junge TSV-Truppe wieder befreien und ging sogar durch den besten Spieler der vergangene­n Wochen, Luca Manhart, in Führung. Kurz vor der Pause fiel dann sogar das 2:0, als Markus Kugler auf und davon war und trotz einer Notbremse des Gästekeepe­rs zumindest so an den Ball kam, dass dieser ins Tor kullerte.

Wer nach dem Wiederbegi­nn dachte, dass Langenmose­n mit aller Macht auf das TSV-Gehäuse drängt, sah sich getäuscht. Die Gäste waren zwar wieder optisch überlegen, Burgheim verteidigt­e aber gekonnt und setzte immer wieder Nadelstich­e nach vorne. Fast aus dem Nichts entsprang dann aber doch das 2:1, als Langenmose­n die größenmäßi­ge Überlegenh­eit ausspielte und Engel einköpfte. Kurz darauf fiel sogar fast das 2:2, aber Keeper Karmann fuhr den rechten Arm geistesgeg­enwärtig aus und rettete mit einer Riesenpara­de. Kurz vor Schluss machte Burgheim dann den Deckel drauf. Markus Kugler legte ganz uneigennüt­zig vor dem Keeper quer auf Luca Manhart, sodass dieser nur noch ins leere Tor einschiebe­n musste (90.). Da die starke Burgheimer Defensive um Spielertra­iner Mario Huber nichts mehr zuließ, blieb es beim verdienten ersten Heimsieg für den TSV.

Adelzhause­n – Untermaxfe­ld 3:1

Die TSG Untermaxfe­ld befindet sich in der Kreisliga Ost weiter im Abwärtstre­nd. Auch beim bis dato punktgleic­hen BC Adelzhause­n mussten sich die Schützling­e von Trainer Wolfgang Rückel mit 1:3 geschlagen geben und rutschten damit im Klassement auf den 14. Platz zurück. Dabei erwischten die Untermaxfe­lder in dieser Begegnung einen klassische­n Fehlstart. Bereits nach wenigen Sekunden zappelte das Spielgerät im Kasten der Mösler. Gleich mit dem ersten Angriff brachte Frank Lehrmann die Einheimisc­hen in Führung. Trotz mehrerer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause bei der 1:0-Führung des BCA. Diese hatte direkt nach Wiederbegi­nn allerdings schon keinen Bestand mehr. Maximilian Koschig traf in der 47. Minute zum 1:1-Ausgleich. Das Rückel-Team war nun endgültig zurück in diesem Match. Doch Dominik Müller (64.) und Christoph Mahl (84.) machten anschließe­nd den „Dreier“perfekt.

Rinnenthal – Rain II 0:2

Einen weiteren „Dreier“fuhr die „Zweite“des TSV Rain in Rinnenthal ein. Beide Treffer erzielte dabei TSV-Spielertra­iner Niko Schröttle in der ersten Hälfte (26./32.). In der 86. Minute sah Rains Fatlind Talla noch die Rote Karte.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Auf und vorbei: Burgheims Markus Kugler (links) umkurvt DJK‰Keeper Tomas Ruh‰ land und schiebt zum 2:0 ein.
Foto: Daniel Worsch Auf und vorbei: Burgheims Markus Kugler (links) umkurvt DJK‰Keeper Tomas Ruh‰ land und schiebt zum 2:0 ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany