Neuburger Rundschau

Sinning ärgert im Derby den Favoriten

FC Illdorf kommt im Heimspiel gegen die Keller-Truppe über ein 1:1-Remis nicht hinaus. Während der SV Grasheim weiter souverän auftritt, kassiert der FC Zell/Bruck im Verfolgerd­uell eine Packung

-

Neuburg Der SV Grasheim zieht in der A-Klasse Neuburg weiter seine Kreise. Auch im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Bertoldshe­im kamen die Lilaweißen zu einem ungefährde­ten Sieg. Im Verfolgerd­uell kassierte der FC Zell/Bruck in Waidhofen eine 1:5-Packung.

Grasheim – Bertoldshe­im 6:2

In einer eher ruhigen und durch viele Standardsi­tuationen betonten ersten Halbzeit brachte Grasheims Spielertra­iner Bauer Tobias seine Mannschaft in der achten Minute durch einen abgefälsch­ten Freistoß früh in Führung. Die Grasheimer bestimmten weiterhin die Partie. Jedoch konnte sich Bertoldshe­im immer mehr befreien und kam durch einen Handelfmet­er von Thomas Müller zum 1:1-Ausgleich. Erneut schaffte es Tobias Bauer kurz vor der Halbzeit (42.), seine Truppe in Front zu bringen. Mit einem sehenswert­en Freistoßto­r stellte er die 2:1-Pausenführ­ung her.

Nach dem Wiederbegi­nn waren die Einheimisc­hen gedanklich zunächst noch in der Kabine. Durch einen stark herausgesp­ielten Konter kam Bertoldshe­im in Form von Spielertra­iner Markus Schiele zum Ausgleich. Danach „rappelten“sich die Grasheimer aber auf und dominierte das Geschehen. Nach einer Flanke erzielte Patrick Fröhlich mit einer Direktabna­hme das 3:2 (62.). In der 70. Minute erzielte erneut Patrick Fröhlich das 4:2. Der SVB hatte noch eine Riesenchan­ce zum Anschluss, vergab diese jedoch. Besser machte es hingegen Alan GarciaCarr­illo, der auf 5:2 erhöhte (85.). Den 6:2-Endstand besorgte Stürmer Florian Tarnick (88.).

Weichering – Feldkirche­n 7:1

Einen echten Befreiungs­schlag landete der SV Weichering und schickte die Gäste mit einer 1:7-Packung nach Hause. Den Torreigen eröffnete Michael Groß in der siebten Minute mit einem Flachschus­s ins lange Eck. Die Platzherre­n blieben weiter am Drücker. Nach einer halben Stunde besorgte Flamur Ajeti das 2:0. Kurz vor der Pause erzielte wieder Ajeti das 3:0. Kurz nach dem Wechsel keimte bei den Gästen etwas Hoffnung auf, als Rahmati Javid auf 1:3 verkürzte. Jedoch brachte „Joker“Jimmy Halili mit dem 4:1 die Heimelf endgültig auf die Siegerstra­ße. Das 5:1 besorgte Keeper Sepp Hanrieder mit einem souverän verwandelt­en Elfmeter. Erneut Halili stellte in der 81. Minute auf 6:1. Den Schlusspun­kt zum 7:1 setzte kurz vor Schluss schließlic­h Kawa Kassim, als er den Gästekeepe­r mit einem Heber aus 40 Metern überlistet­e.

Illdorf – Sinning 1:1

Beide Mannschaft­en starteten engagiert in dieses Derby. Nach ausgeglich­ener Anfangspha­se gingen die Gäste in der 13. Minute durch Willi Keller in Führung. In der Folge spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Erst kurz vor der Pause erhöhten die Hausherren den Druck und kamen direkt zu mehreren Chancen. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden. Nach dem Seitenwech­sel setzte sich dieser Trend entspreche­nd fort. Dennoch konnten die Gäste aus Sinning durch einzelne Vorstöße immer wieder Gefahr ausstrahle­n. Eine große Chance auf den Ausgleich hatte FCI-Spielertra­iner Alexander Gerbl, als er in der 66. Minute nach einem Freistoß an die Querlatte köpfte. Das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:1 folgte erst in der 77. Minute nach einem Einwurf und einer unsortiert­en Sinninger Hintermann­schaft. Torschütze war Marcel Schiele.

Bei bestem Wetter war beiden

Mannschaft­en die Bedeutung dieser Begegnung anzumerken. Den Gästen gelang nach einer Viertelstu­nde ein gelungener Angriff. Aber Oberhausen­s Torhüter Biehler klärte den Schuss aus sieben Metern sensatione­ll. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. In der 55. Minute gelang Berg im Gau die Führung, als Christian Fröhlich aus 16 Meter halbrechte­r Position abzog und flach ins linke untere Eck traf. Zwar mühte sich Oberhausen in der Folgezeit. Aber zwingende Chancen ergaben sich nicht, sodass es beim letztlich verdienten Sieg der Gäste aus Berg im Gau blieb.

VfR Neuburg II – Staudheim 4:0

Die zweite Mannschaft des VfR Neuburg kam gegen den FC Staudheim zu einem hochverdie­nten Sieg. Nachdem Romain Aubert die Hausherren in der 22. Minute in Führung gebracht hatte, versäumten es diese zunächst, einen oder mehrere Treffer nachzulege­n. Erst in der 82. Minute konnte Angreifer Nico von Swiontek-Brzezinski auf 2:0 erhöhen. Damit war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Erneut Aubert (86.) und Von SwiontekBr­zezinski (90.) schraubten das Ergebnis in der Schlusspha­se weiter in die Höhe.

Waidhofen – Zell/Bruck 5:1

Nichts zu holen gab es für den FC Zell/Bruck im Verfolgerd­uell beim SV Waidhofen. Bereits nach 20 Minuten lagen die Gäste durch Tore von Niklas Mönch (6.) und Severin Kugler (9./20.) mit 0:3 zurück. Nach dem Wiederanpf­iff erhöhte Georg Trompler (52.) auf 4:0, ehe Julian Müller zumindest der Anschlusst­reffer gelang (62.). Den Schlusspun­kt setzte Lukas Preschl in der 73. Minute.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Schwerer Stand: Tobias Habermeyer (rechts) und der FC Illdorf kamen im Derby ge‰ gen Sinning (links Simon Schwarz) nur zu einem Remis.
Ober‰/U. – Berg im Gau II 0:1
Foto: Daniel Worsch Schwerer Stand: Tobias Habermeyer (rechts) und der FC Illdorf kamen im Derby ge‰ gen Sinning (links Simon Schwarz) nur zu einem Remis. Ober‰/U. – Berg im Gau II 0:1

Newspapers in German

Newspapers from Germany