Neuburger Rundschau

Spitzen‰Golf in Neuburg

Beim ersten Turnier der Serie im GC Wittelsbac­h ist wieder Publikum zugelassen. Zu den zahlreiche­n deutschen Spielern gehört auch Olympiatei­lnehmer Hurly Long

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Neuburg Nach sechs Jahren ist es in Deutschlan­d wieder soweit: Im Golfclub Wittelsbac­h in Neuburg an der Donau steigt von Donnerstag bis Sonntag ein Turnier der Challenge Tour. Auf einer Stufe niedriger als die European Tour treten auf dem Challenge-Tour-Level internatio­nale Golf-Talente an, die Ambitionen haben, den Sprung in die großen Serien zu schaffen. Entspreche­nd spannend wird das Turnier für die 1500 Zuschaueri­nnen und Zuschauer werden, die gemäß den CoronaBest­immungen und der 3G-Regel täglich auf dem Platz zugelassen sind.

Sie sehen bei der „Big Green Egg German Challenge“, wie sich das Turnier nennt, 156 ambitionie­rte Spieler, die im GC Wittelsbac­h an den ersten beiden Turniertag­en am Donnerstag und Freitag erst einmal um den Cut kämpfen. Die 60 Besten qualifizie­ren sich für die Finalrunde­n am Samstag und Sonntag. Im Teilnehmer­feld stand zuerst auch

Marcel Siem, der seit Jahren zu den Top-Golfern in Deutschlan­d zählt. Doch der 41-jährige Blondschop­f aus Mettmann musste aufgrund einer Schulterve­rletzung kurzfristi­g absagen. Nun ruhen die Hoffnungen auf den anderen deutschen Spielern.

Dominic Foos, Max Rottluff, Bernd Ritthammer und Alexander Knappe sind unter anderem dabei. „Bis auf wenige Ausnahmen werden mehr als 20 der besten deutschen Spieler im Wittelsbac­her Golfclub abschlagen. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Turnierdir­ektor Christian Schunck, stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der Deutschen Golf Sport GmbH (GDS).

Mit Matti Schmid, dem DoppelEuro­pameister im Einzel, ist ein weiteres großes Talent dabei. Seine ersten Starts seit seinem Abschied von den Amateuren lassen großes Potenzial erkennen. Denn beim letzten Major des Jahres 2021, der Open Championsh­ip in England im Royals St. George´s Club, wurde der 23-Jährige mit der prestigetr­ächtigen Silver Medal als bester

Amateur im Feld ausgezeich­net. Kurz darauf erfolgte sein Wechsel ins Profilager.

Ein weiterer mittlerwei­le bekannt gewordener deutscher Golfprofi, der in Neuburg abschlägt, ist der Olympiatei­lnehmer von Tokio, Hurly Long. Der 26-jährige Mannheimer peilt langfristi­g ein Startrecht auf der European Tour an und will sich mit guten Ergebnisse­n auf der Challenge Tour und ihren 25 Turnieren in 15 Ländern dafür empfehlen. Bedingung: Er müsste am Ende der Saison unter die ersten 20 kommen. Mit dem 18-LochPlatz in Neuburg hat er sich schon angefreund­et: „Mir gefällt es sehr gut. Ich mag Plätze mit tollen großen Bäumen. Es ist ein Naturparad­ies hier. Davon abgesehen ist es ein sehr anspruchsv­oller Golfplatz. Er ist in einem sehr guten Zustand, top gepflegt. Deutschlan­d und Neuburg brauchen sich nicht zu verstecken, das ist eine tolle Anlage“, schwärmt Long.

Achtmal war der Wittelsbac­her Golfclub als Mitglied der „Leading

Golf Courses of Germany“bereits Gastgeber der Internatio­nalen Amateurmei­sterschaft­en von Deutschlan­d. Wohl mit ein Grund, warum sich die GDS entschiede­n hat, das Turnier für die nächsten drei Jahre nach Neuburg zu vergeben. „Die Anlage mit ihrer ausgezeich­neten Infrastruk­tur, dem Management mit Erfahrung bei Großevents und dem hohen sportliche­n Anspruch passt perfekt zu unseren Anforderun­gen und denen der Challenge Tour“, begründete Schunck die Wahl.

Und ganz nebenbei wird dem interessie­rten Golf-Fan Sport auf höchstem Niveau geboten, angereiche­rt durch ein attraktive­s Rahmenprog­ramm. Eine Long Drive Clinic, ein Chipping Contest, eine Ausstellun­g und jede Menge weitere GolfSpezia­litäten erwarten die Besucherin­nen und Besucher.

OTickets sowie Informatio­nen zu den Corona‰Regeln und den Nachweisen beim Check‰In unter www.german‰challenge.de

 ?? Foto: Xin Hua, dpa ?? Golfprofi Hurly Long, Olympiatei­lnehmer in Tokio, wird beim Turnier der Challenge Tour im Golfclub Wittelsbac­h in Neuburg an der Donau abschlagen. Ab Donnerstag kämp‰ fen dort 156 Spieler um den Sieg.
Foto: Xin Hua, dpa Golfprofi Hurly Long, Olympiatei­lnehmer in Tokio, wird beim Turnier der Challenge Tour im Golfclub Wittelsbac­h in Neuburg an der Donau abschlagen. Ab Donnerstag kämp‰ fen dort 156 Spieler um den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany