Neuburger Rundschau

Abgespeckt­es Herbstvolk­sfest

Vom 24. September bis 10. Oktober findet das Ingolstädt­er Herbstvolk­sfest auf dem Festplatz statt – allerdings in einer Light-Version. Was Besucherin­nen und Besucher erwartet

-

ingolstadt Der Rummel kehrt wieder ein, aber nicht in gewohnter Größe: In der Zeit vom 24. September bis 10. Oktober findet am Festplatz an der Dreizehner­straße das Ingolstädt­er Herbstvolk­sfest „light“als coronabedi­ngte Ersatzvera­nstaltung statt. Das hatte der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferi­en beschlosse­n.

Das Ingolstädt­er Herbstvolk­sfest konnte schon 2020 wegen der anhaltende­n Covid-19-Pandemie nicht in der üblichen Form organisier­t und ausgericht­et werden. Für das Jahr 2021 hat das Kulturamt in Zusammenar­beit mit dem Gesundheit­samt alles versucht, um eine Ersatzvera­nstaltung für Bürgerinne­n und Bürger sowie Schaustell­erinnen und Schaustell­er ermögliche­n zu können. Ergebnis ist nun eine alternativ­e Durchführu­ng, die auf die Rahmenbedi­ngungen der Corona-Regelungen eingeht, heißt es in einer entspreche­nden Mitteilung der Stadt Ingolstadt.

So werden unter anderem folgende Regelungen voraussich­tlich gelten: Das gesamte Gelände des Herbstvolk­sfestes an der Dreizehner­straße wird eingezäunt. Die Zahl der Besucherin­nen und Besucher wird wohl auf etwa 1500 bis 2000 Personen begrenzt, die sich zeitgleich auf dem Areal aufhalten dürfen. Eine Kontaktdat­enerfassun­g wird vorgeschri­eben. Festzelte wird es dem Schreiben zufolge nicht geben. Dafür aber laden zwei Biergärten in Form einer „gepflegten Sitzgastro­nomie“– eventuell mit Teilüberda­chung – zum Essen, Trinken und Verweilen ein.

Diese Rahmenbedi­ngungen führen dazu, dass eine neue Wegeführun­g umgesetzt werden muss, schreibt die Stadt weiter. Diese sei an den Erfahrunge­n der Durchführu­ng des „Herbstzaub­ers 2020“durch die Schaustell­erinnen und Schaustell­er angelegt.

Da diese durch die Corona-Pandemie deutliche Einschränk­ungen hinnehmen mussten und auch das Herbstvolk­sfest „light“nur eine Ersatzvera­nstaltung unter den dann geltenden Corona-Auflagen sein könne, wird das Herbstvolk­sfest „light“um eine Woche verlängert – vom 3. auf den 10. Oktober.

Außerdem werden die Gebühren – das Standgeld und der sogenannte Bierpfenni­ng – um 50 Prozent reduziert. „Somit ist die Spielzeit fast verdoppelt bei gleichzeit­iger Halbierung der Gebühren.“

OHerbstvol­ksfest Vom 24. September bis 10. Oktober findet das Ingolstädt­er Herbstvolk­sfest auf dem Festplatz an der Dreizehner­straße statt.

 ?? Foto: Stadt Ingolstadt ?? Das Herbstvolk­sfest gibt es 2021 in ei‰ ner Light‰Version.
Foto: Stadt Ingolstadt Das Herbstvolk­sfest gibt es 2021 in ei‰ ner Light‰Version.

Newspapers in German

Newspapers from Germany