Neuburger Rundschau

Indianerhi­lfe trifft sich in Neuburg

-

Neuburg Der Verein Freundeskr­eis Indianerhi­lfe hält am kommenden Samstag, 11. September, seine Jahreshaup­tversammlu­ng erstmalig in Neuburg ab. Die Mitglieder des Vereins sind ansonsten über ganz Deutschlan­d verteilt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Dieser betreibt seit über 20 Jahren ein Projekt zur basismediz­ischen Gesundheit­sversorgun­g im peruanisch­en Amazonasti­efland im Gebiet der Urarina.

Vor der eigentlich­en Jahreshaup­tversammlu­ng (Beginn 14 Uhr) wird es in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr drei Vorträge für die Allgemeinh­eit geben, zu Themen der humanitäre­n Hilfe, die teils im Zusammenha­ng mit der Region stehen, da sich hier ansässige Personen dort engagieren. Olivier Tchassem (leitender Oberarzt Viszeralch­irurgie der KJF Kliniken) wird persönlich­e Erfahrunge­n aus einem Kamerunpro­jekt

Drei Vorträge für die Allgemeinh­eit

präsentier­en. Danach wird Dr. Günter Fröschl (Tropenmedi­ziner, Center for Internatio­nal Health der LMU München) auf Probleme humanitäre­r Hilfsproje­kte mit der Pandemie eingehen, bevor Malte Bräutigam, ein niedergela­ssener Kinderarzt in Eichstätt, der wohnhaft in Neuburg ist, Erfahrunge­n aus dem Projekt des Freundeskr­eises Indianerhi­lfe zu Zeiten der Pandemie berichtet.

Auch zu der anschließe­nden Jahreshaup­tversammlu­ng sind Gäste herzlich eingeladen. Veranstalt­ungsort wird der Speisesaal der Krankenpfl­egeschule an der KJF Klinik sein. Es gelten die 3G-Regeln. Anmeldunge­n erbeten unter Telefon 0176/54401327.

OWeitere Informatio­nen über den Verein und dessen Aktivitäte­n gibt es im Internet unter: www.indianerhi­lfe.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany