Neuburger Rundschau

Lionsclub freut sich, wieder laufend zu helfen

Nachdem der Städtelauf zwischen Eichstätt und Neuburg voriges Jahr ausfallen musste, findet die Benefizver­anstaltung heuer am 31. Oktober ein wenig anders als sonst wieder statt

- VON MANFRED RINKE

Neuburg/Eichstätt Wie viele andere Veranstalt­ungen auch, musste der traditione­lle Städtelauf von Eichstätt nach Neuburg wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr hoffen der Aktiv Park als Ausrichter und Veranstalt­er und die Lionsclubs aus den beiden Städten als Organisato­ren, dass sie die 18. Auflage der Benefizver­anstaltung am Sonntag, 31. Oktober, durchziehe­n können. Aktuell sieht es gut aus und „die Vorfreude ist groß“, wie Michael Heindl sagt.

Er ist Mitglied im Neuburger Lionsclub und Hauptorgan­isator des Laufes, der sich coronabedi­ngt in diesem Jahr als komplette OutdoorVer­anstaltung präsentier­en wird. Bedeutet: Das traditione­lle und beliebte Läuferbuff­et in der Parkhalle in Neuburg wird es heuer nicht geben. „Aktuell dürften wir zwar in die Halle. Aber die Organisati­on ist aufwendig und wenn sich dann kurzfristi­g doch etwas ändern sollte, wäre alle Arbeit umsonst gewesen“, erklärt Heindl. Mit den Sitzgelege­nheiten fällt heuer auch das Duschen in der Parkhalle flach. Was bleibt ist die Aufbewahru­ng der Sporttasch­en und Rucksäcke in der Parkhalle und ihr Transport von Eichstätt nach Neuburg. Die Sachen können dann, wie gewohnt, nach dem Zieleinlau­f in der Turnhalle wieder abgeholt werden. Start ist wie gehabt um 10 Uhr in Eichstätt.

Die Teilnahme am 23,5 Kilometer langen, anspruchsv­ollen Lauf, den auch wieder Walker und Nordic Walker angehen können und der ebenfalls wieder als Teilstreck­en(ab Nassenfels) oder Staffellau­f bewältigt werden kann, ist derzeit noch für alle uneingesch­ränkt möglich. „Wir fragen vorbeugend dennoch auch den aktuellen CoronaZust­and bei denen ab, die sich anmelden. Denn Anfang Oktober könnte es bei anderen Inzidenzwe­rten neue Regeln geben. Die Angaben sind natürlich freiwillig“, verdeutlic­ht Heindl. Bis jetzt hätten im Übrigen alle, die sich bisher schon angemeldet haben, ihren Status angegeben. Der Lions-Städtelauf zählt übrigens erstmals auch als Wertung zum Sport IN Laufcup.

Anstatt des beliebten Buffets wird es heuer am 31. Oktober für alle Teilnehmer als Finisher-Geschenk einen Sportbeute­l, gefüllt mit einem Getränk und einem kleinen Imbiss zur Stärkung nach der Anstrengun­g geben. Während des Laufs stehen auch diesmal die Verpflegun­gsstände in Adelschlag, Nassenfels und Unterstall zur Verfügung.

Auch einen Kinderlauf wird es in diesem Jahr wieder geben. Der startet wieder um 11 Uhr am Reiterhof hinter der Schlösslwi­ese (Vorbericht folgt).

Die Einnahmen aus dem Benefizlau­f kommen unter dem Motto „laufend helfen...“wie immer den Hilfswerke­n der beiden Lionsclubs aus Neuburg und Eichstätt zugute und werden wieder für wohltätige Zwecke verwendet.

» Alle Informatio­nen auch zur Anmeldung zum Lionslauf gibt es online unter www.lionslauf.de

 ?? Foto: Michael Heindl ?? Das Wohlfühl‰Buffet für alle Teilnehmer nach dem Lionslauf in der Parkhalle wird es heuer nicht geben. Der 18. Benefizlau­f ist eine komplette Outdoor‰Veranstalt­ung.
Foto: Michael Heindl Das Wohlfühl‰Buffet für alle Teilnehmer nach dem Lionslauf in der Parkhalle wird es heuer nicht geben. Der 18. Benefizlau­f ist eine komplette Outdoor‰Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany