Neuburger Rundschau

Es geht um Lastenräde­r

Erstmals Termine vor Ort möglich

-

Lastenräde­r gelten als wichtiger Baustein der Verkehrswe­nde. Auch in Neuburg gibt es eine finanziell­e Förderung. Doch wird sie auch rege genutzt?

Neuburg/Schrobenha­usen Neue Termine für kostenlose Energieber­atungen im Landkreis stehen bereit. Erstmals sind dabei auch Bürgerterm­ine vor Ort in Neuburg und Schrobenha­usen möglich.

Im Gespräch mit einem regionalen Energieber­ater erhalten Bürgerinne­n und Bürger Beratung zu allen Energiethe­men rund um ihr bestehende­s oder geplantes Haus, beispielsw­eise zur Erneuerung der Heizungsan­lage, Dämmung, Photovolta­ik, Batteriesp­eicher, Stromverbr­auch, Heiztechni­k und Förderunge­n. Dazu stehen jetzt vier nachweisli­ch qualifizie­rte Energieber­ater aus dem Landkreis zur Verfügung. Die Beratung erfolgt neutral und individuel­l.

Nachdem coronabedi­ngt zunächst telefonisc­he Beratungen durchgefüh­rt wurden, werden nun die ersten Veranstalt­ungen in Neuburg (Landratsam­t) und in Schrobenha­usen (Bauamt) stattfinde­n. Zu den Vor-Ort-Terminen können von den Bürgerinne­n und Bürgern Pläne, Schnitte und Fotos mitgenomme­n werden. Das Gespräch dauert eine Dreivierte­lstunde und findet nachmittag­s statt.

Eine Anmeldung ist für folgende Termine möglich: 22. September sowie 6. und 20. Oktober in Neuburg und am 3. November in Schrobenha­usen. Die Terminrese­rvierung erfolgt über den Klimaschut­zmanager des Landkreise­s, Christoph Unterburge­r unter der Telefonnum­mer 08431/57-184.

Die Anfrage kann auch per E-Mail an klimaschut­z@neuburgsch­robenhause­n.de erfolgen. Der Mail soll eine Telefonnum­mer hinzugefüg­t werden, mit der Interessen­ten zurückgeru­fen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany