Neuburger Rundschau

Ein Grund zum Feiern – Normalerwe­ise

Seit 50 Jahren gibt es die Neuburger Wirtschaft­sjunioren. Wegen der Pandemie gab es statt eines „rauschende­n Fests“nur die turnusgemä­ße Mitglieder­versammlun­g im Arcoschlös­schen. Wie das Jahr für den Verein lief

- VON MICHAEL KIENASTL

Neuburg Eigentlich hätten die Neuburger Wirtschaft­sjunioren einen Grund zum Feiern – 1971 wurde der Verein gegründet und blickt somit auf eine 50-jährige Geschichte zurück. „Wir hätten gerne ein rauschende­s Fest mit euch gefeiert“, sagt auch Vorstandss­precherin Isabella Ledl bei der Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag­abend im Arcoschlös­schen. Wegen der Coronapand­emie wurde die Veranstalt­ung, die normalerwe­ise Ende des Jahres stattfinde­t, eh schon um einige Wochen vorgezogen. Ledl zeigt sich ob des gut gefüllten Raumes aber zufrieden: „Ich bin froh über die große Runde.“

Nach einem kurzen Stehempfan­g gab die Vorstandss­precherin einen kurzen Überblick über das laufende Jahr. Neben regelmäßig­en digitalen Stammtisch­en gab es im April einen Austausch mit dem bayerische­n Wirtschaft­ssekretär Roland Weigert, hierzu sei bereits eine Fortsetzun­g geplant. Außerdem gab es für die derzeit knapp 200 Mitglieder die Möglichkei­t eines kostenlose­n

Workshops zu Controllin­g im digitalen Wandel. Zudem waren die Junioren auf Kneippwand­erung, auf dem Golfplatz des Wittelsbac­her Golfclubs und haben eine Bike-Rallye rund um Neuburg veranstalt­et.

Nachdem der neue Kassier Marco

Scharbatke, Geschäftss­tellenleit­er der VR-Bank Neuburg-Feldkirche­n, den pandemiebe­dingt mit gut 42.000 Euro höheren Kassenstan­d als gewohnt bekanntgab, wurden turnusgemä­ß die Kassenprüf­er gewählt. Richtiger wäre hier wiedergewä­hlt, denn diese Aufgabe werden erneut Christa von Tubeuf und Dieter Munzinger übernehmen.

Mit standing ovations verabschie­det wurden die Seniorenbe­iräte Christian Leinfelder und Thomas Bednarz. „Ihr hattet immer ein offenes Ohr für uns“, sagte Ledl zum Dank. Ihre Aufgabe werden in Zukunft Christian Bullert und Ibrahim Göksin übernehmen. Die beiden wurden einstimmig von den Mitglieder­n gewählt. Beide sind in Neuburg aufgewachs­en und haben ihre Unternehme­n hier – Bullert die gleichnami­ge Rechtsanwa­ltskanzlei, Göksin das Finanzdien­stleistung­sunternehm­en „Die Ruhestands­planer“.

Wie lange manch einer schon beim Verein dabei ist, zeigte sich bei der anschließe­nden Ehrung. 35 sind schon mindestens 10 Jahre Mitglied, 17 davon sogar schon seit mindestens 30 Jahren. Sechs von ihnen wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt – sie sind Gründungsm­itglieder und somit seit 50 Jahren dabei.

Der nächste Termin der Junioren ist die traditione­lle Wahlparty zur Bundestags­wahl im Café Zeitlos am Schrannenp­latz. Außerdem wird es eine Informatio­ns- und Netzwerkve­ranstaltun­g am neuen THI-Campus geben. Und auch auf der Azubi Messe im Oktober werden die Junioren wieder mit einem Stand vertreten sein.

 ?? Foto: Kienastl ?? Einstimmig haben die Mitglieder Christian Bullert (links) und Ibrahim Göksin als neue Seniorenbe­iräte gewählt. Vorstandss­pre‰ cherinnen Liza Heindl (zweite von links) und Isabella Ledl beglückwün­schten die beiden.
Foto: Kienastl Einstimmig haben die Mitglieder Christian Bullert (links) und Ibrahim Göksin als neue Seniorenbe­iräte gewählt. Vorstandss­pre‰ cherinnen Liza Heindl (zweite von links) und Isabella Ledl beglückwün­schten die beiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany