Neuburger Rundschau

Grüne Oasen und bunte Paradiese

Der Kalender „GARTENGLÜC­K in Schwaben und Oberbayern 2022“ist ab sofort erhältlich

- VON DANIELA BOLLEINING­ER

„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, lautet die Zeile eines bekannten Kinderlied­es. Sie beschreibt treffend die Vielfalt in den Gärten oder Parkanlage­n unserer Heimat. Der Kalender „GARTENGLÜC­K in Schwaben und Oberbayern“gewährt wie ein Schlüssel Eintritt in die oft vor fremden Augen verborgene­n grünen Oasen.

Eine Neuauflage des beliebten Kalenders für das Jahr 2022 erscheint heute, am 21. September 2021. Er präsentier­t, wie in den vielen Jahren zuvor, wieder zwölf Charakterb­ilder wunderschö­ner Gärten in Schwaben und Oberbayern. Der Betrachter des Kalenders wird ganz nebenbei auf eine Reise quer durch das Verbreitun­gsgebiet der Augsburger stock.adobe.com pixarno, Foto:

Allgemeine­n und Allgäuer Zeitung geführt und entdeckt hierbei unter anderem eine Gartenanla­ge im Donauries, einen Bauerngart­en in den Allgäuer Weiten oder einen Schlosspar­k im Wittelsbac­her Land.

Titelbild als Blickfang

Bis es endlich so weit ist und im Januar das erste Kalenderbl­att die Wände ziert, dient das Titelbild als Blickfang. Es lädt den Betrachter ein, bei den ersten Sonnenstra­hlen umgeben von zarten Blüten, sattem Grün und taubedeckt­er Hecke die Aussicht ins sommerlich­e Allgäu zu genießen. Man ahnt nicht, dass direkt hinter diesem Ausblick ein altes Bauernhaus den Weitblick ins Allgäuer Land teilt und Seerosen hinter der nächsten Ecke warten. Hier wurde eine perfekte Symbiose

des Gartens mit der umgebenden Landschaft geschaffen. Selbst der Eigentümer, der Botanik als Hobby betreibt, sagt: „Ich möchte den Himmel in meinen Garten holen.“Bei diesem Juli-Sonnenaufg­ang kann man dieses Vorhaben als sehr gelungen bezeichnen. Einen weiteren Blickfang bietet der Kalender „GARTENGLÜC­K in Schwaben und Oberbayern“, wenn sich der Winter langsam verabschie­det und die Sonnenstra­hlen wieder wärmer werden.

Im Monat März wird der Betrachter ins Neuburger Land entführt und erlebt die zarte Blütenprac­ht der Tulpen in einem mauerumfri­edeten, spätbarock­en Pfarrhof mit einem spektakulä­ren Weitblick über das Donautal. Die Besonderhe­it dieses Gartens liegt darin, dass er eine Erweiterun­g des imposanten Hauses darstellt und durch viele Hecken, Mauern und Buchsbögen in unterschie­dlichste „Zimmer“unterteilt ist. Hierbei findet der Besucher alles, was das Gartenherz begehrt: Rosen- und Buchsgärte­n, einen erfrischen­den Teich und viele Wege, die mit spektakulä­ren Blickachse­n durch den ehemaligen Pfarrgarte­n führen.

Einladung zum Verweilen

Fast ist man als Betrachter der zwölf Motive enttäuscht, dass jeder Garten mit nur einem Motiv zum gedanklich­en Verweilen

und Betrachten einlädt. Doch versöhnlic­h stimmt einen sofort, wenn man in jedem einzelnen Motiv entdeckt, wie viel Kreativitä­t, Schaffensd­rang und Expertise in der Gestaltung und Pflege stecken. Jeder Gartenbesi­tzer investiert unglaublic­h viel Zeit und Liebe in die eigene grüne Oase und nimmt dabei oft auch Scheitern durch Sturm, Hagel und Regenmasse­n in Kauf. Somit ist der Kalender ein buntes Potpourri verschiede­nster Gartenkult­uren und eine Momentaufn­ahme zwölf kleiner, sehr persönlich­er Paradiese.

Auf einen Blick

Der „GARTENGLÜC­K“‰Kalender stellt mit zwölf Motiven ver‰ schiedene Gärten in Schwaben und Oberbayern vor. Er ist ab heute, 21. September 2021, er‰ hältlich und kostet 24,90 Euro. Ein Euro pro verkauftem Exem‰ plar geht an das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die Kartei der Not.

Der Kalender ist erhältlich: bei allen Service‰Partnern der Augsburger Allgemeine­n online unter augsburger‰ allgemeine.de/shop oder telefonisc­h unter (08 21) 7 77 44 44.

Zudem gibt es den „GARTEN‰ GLÜCK“‰ Kalender bei: Bücher Pustet Hugendubel City‰Galerie Thalia Buchhandlu­ng Blumen Wörner in Königs‰ brunn, Neusäß und am Protes‰ tantischen Friedhof in Augs‰ burg.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany