Neuburger Rundschau

Bahngenuss hoch zwei

Im Bernina Express fahren Gäste zu zweit in Richtung Süden – mit Top‰Aussicht

-

Von den Gletschern zu den Palmen: Auf der höchsten Bahnstreck­e über die Alpen kommen Passagiere im Bernina Express ins Staunen. Dank der extragroße­n Panoramafe­nster gleitet die Bündner Bergwelt wie auf einer Leinwand vorbei. Auf den Augenschma­us der rund viereinhal­bstündigen Fahrt folgt der Gaumentanz mit einer regionalen Spezialitä­t. In Tirano wartet ein Teller Puschlaver Pizzoccher­i auf die Gäste, bevor sie der Bernina Express wieder zurück nach Chur bringt. Vom 1. September 2021 bis 28. Februar 2022 reisen Gäste zu zweit zum Spezialpre­is von Chur nach Tirano und zurück.

Wenn sich der Zug in Chur in Bewegung setzt, weicht die Stadtszene­rie bald grünen Hügellands­chaften. Kleine Dörfer ziehen vorüber und zahlreiche Burgen setzen Akzente. Von hier aus geht die Reise durch die finstere Schinschlu­cht hinein ins Albulatal. Wilde Gebirgsbäc­he und imposante Kunstbaute­n wie etwa das Solis- oder Landwasser­viadukt prägen die Landschaft bis Preda. Nach der Durchqueru­ng des Albulatunn­els präsentier­t sich das Engadin in voller Pracht. Über das mondäne Oberengadi­n geht es höher und höher. Dann klettert die Bahn den Bernina Pass hinauf, vorbei an der eindrückli­chen Gletscherw­elt des Berninamas­sivs.

Beim Ospizio Bernina erreicht der Zug imposante 2253 Meter Höhe. Von hier aus genießen Passagiere die Aussicht auf den türkisglit­zernden Lago Bianco und den dunkelschi­llernden Lej Nair. Die Reise führt weiter auf die Alp Grüm. Dort eröffnet sich eine spektakulä­re Aussicht auf den Palügletsc­her, die Berninagru­ppe und das Puschlav. In mehreren Schleifen geht es nun bergab ins Tal. Nach dem rauen Charme des Hochgebirg­es finden Gäste sich gut eineinhalb Stunden später im mediterran­en Tirano wieder. Unter Palmen erleben Reisende La Dolce Vita pur. pm

» Mehr Informatio­nen zum Spe‰ zialangebo­t Bernina Express www.berninaexp­ress.ch/129

Die Rhätische Bahn

Mit ihren traditions­reichen Ge‰ birgsstrec­ken bietet die Rhäti‰ sche Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöh­n‰ lichen Bahnerlebn­issen in der schweizeri­schen Region Grau‰ bünden.

Der Betrieb startete anfäng‰ lich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahn‰ netz inmitten des Hochgebir‰ ges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO‰ Welterbe. pm

» Weitere Infos im Internet www.rhb.ch

 ?? Foto: Peter Donatsch, Rhätische Bahn ?? Beindrucke­ndes Panorama: Wenn der Bernina Express sich durch das Alpenmassi­v schlängelt, entstehen traumhafte Bilder.
Foto: Peter Donatsch, Rhätische Bahn Beindrucke­ndes Panorama: Wenn der Bernina Express sich durch das Alpenmassi­v schlängelt, entstehen traumhafte Bilder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany