Neuburger Rundschau

Kurz informiert

-

● Anreise Wer im eigenen Auto unter‰ wegs sein will: Von Augsburg nach Locorotond­o sind es 1350 Kilometer. Die umweltfreu­ndlichere Alternativ­e für Reisende mit mehr Zeit ist die Bahn. Nach Bologna braucht der Zug bei einmaligem Umsteigen in München siebeneinh­alb Stunden (ab 49,90 Euro, www.bahn.de). Nach Bari geht es dann nach einer Zwischenüb­er‰ nachtung in sieben Stunden (ab 22,90 Euro, www.trenitalia.com). Günsti‰ ge Mietwagen (ab 20 Euro/Tag) findet man per Metapreisv­ergleich auf www.reise‰preise.de.

● Unterkunft Gut gebettet: Die schönsten Apartments des Sotto le Cummerse im apulischen Locorotond­o haben Balkone mit Blick über die Dächer des Dorfes (DZ mit Frühstück ab 85 Euro, www.sottolecum­mer‰ se.it). Im benachbart­en Alberobell­o schläft man in historisch­en Rund‰ häusern aus dem 15. Jahrhunder­t (DZ mit Frühstück ab 105 Euro, www.trullidea.it). Nur einen Katzen‰ sprung von der Adria entfernt liegt das Dimora Sant’Anna in der Altstadt von Carovigno (DZ mit Frühstück ab 56 Euro, www.dimorasant­anna.it). Das schönste Albergo Diffuso Süd‰ italiens ist das in den Höhlen von Ma‰ tera entstanden­e Sextantio Le Grot‰ te della Civita (DZ mit Frühstück ab 171 Euro, www.sextantio.it).

● Info Alberghi Diffusi gibt es nicht nur im Süden, sondern in etwa 100 Orten in ganz Italien. Weil der Begriff gut fürs Marketing ist, nutzen ihn in‰ zwischen aber auch reguläre Hotels. Alle offizielle­n Alberghi Diffusi listet www.alberghidi­ffusi.it auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany