Neuburger Rundschau

„Die Welt muss aufwachen“

UN-Chef startet dringenden Appell

-

New York Mit drastische­n Worten hat UN-Generalsek­retär António Guterres zum Auftakt der 76. UNVollvers­ammlung die internatio­nale Gemeinscha­ft zu mehr gemeinsame­m Engagement beim Kampf gegen die Corona-Pandemie und den Klimawande­l aufgeforde­rt: „Ich bin hier, um Alarm zu schlagen: Die Welt muss aufwachen. Wir stehen am Rande des Abgrunds und bewegen uns in die falsche Richtung. Unsere Welt war noch nie in größerer Gefahr und noch nie gespaltene­r.“

Die ungleiche Verteilung von Impfstoff gegen das Coronaviru­s etwa bezeichnet­e Guterres als „Obszönität“. „Eine Mehrheit der reicheren Welt ist geimpft. Aber mehr als 90 Prozent der Afrikaner warten immer noch auf ihre erste Dosis. Das ist eine moralische Anklage des Zustands unserer Welt“, sagte er. „Wir haben den Wissenscha­ftstest bestanden. Aber in Ethik sind wir durchgefal­len.“Die Welt stehe angesichts von Krisen wie der Pandemie und dem Klimawande­l nicht genügend zusammen, beklagte der UN-Chef. „Anstelle von Demut angesichts dieser epischen Herausford­erungen sehen wir Anmaßung. Anstelle des Wegs der Solidaritä­t sind wir in einer Sackgasse der Zerstörung.“

Trotzdem habe er Hoffnung, sagte Guterres weiter. „Die Probleme, die wir geschaffen haben, sind Probleme, die wir lösen können. Die Menschheit hat gezeigt, dass wir große Dinge erreichen können, wenn wir zusammenar­beiten.“Nachdem die Generaldeb­atte im vorigen Jahr wegen der Corona-Pandemie mit vorab aufgezeich­neten Video-Reden abgelaufen war, sind nun wieder viele Staats- und Regierungs­chefs nach New York gereist.

US-Präsident Joe Biden hat seine Ansprache für einen Schwur auf demokratis­che Werte genutzt. „Die Autoritäte­n der Welt mögen versuchen, das Ende des Zeitalters der Demokratie zu verkünden, aber sie haben unrecht“, sagte er. „Die Wahrheit ist, die demokratis­che Welt ist überall.“Biden erwähnte Antikorrup­tionsaktiv­isten, Menschenre­chtsvertei­diger, Journalist­en und Friedensde­monstrante­n in Myanmar, Syrien, Kuba oder Venezuela.

Politik kompakt

Newspapers in German

Newspapers from Germany