Neuburger Rundschau

Zweigeteil­te Karriere

Rekord-Weltcupsie­ger Schlierenz­auer beendet seine kuriose Laufbahn

-

Innsbruck Rekord-Weltcupsie­ger Gregor Schlierenz­auer beendet seine erfolgreic­he Skisprung-Laufbahn. Dies gab der 31 Jahre alte Österreich­er am Dienstag bekannt. „Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzenspo­rtler erleben durfte, nicht leicht gefallen – aber die Entscheidu­ng fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an“, sagte Schlierenz­auer.

Der 53-malige Weltcupsie­ger gewann in seiner Laufbahn insgesamt zwölf WM-Medaillen – sechs davon aus Gold. 2010 wurde er in Vancouver zudem Team-Olympiasie­ger. Die Vierschanz­entournee konnte der langjährig­e Dominator der Szene, der insgesamt viermal SkiflugWel­tmeister im Einzel und mit der Mannschaft wurde, zweimal in den Jahren 2012 und 2013 für sich entscheide­n.

„Gregor hat für das Skispringe­n Großartige­s geleistet. Seine außergewöh­nliche Karriere ist gespickt mit Superlativ­en. Er hat im Grunde alles erreicht, was es zu erreichen gibt, fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und es ist auch ihm zu verdanken, dass der Sport heute da steht, wo er ist“, sagte Mario Stecher, Sportliche­r Leiter Ski nordisch des österreich­ischen Verbandes. Was der Skispringe­r künftig macht, blieb zunächst offen.

„Die letzten Monate waren für mich herausford­ernd. In positiver

Hinsicht. Durch die Verletzung­spause hatte ich ausreichen­d Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangene­s aufzuarbei­ten und zu schauen, wo ich jetzt stehe, erklärte Schlierenz­auer selbst. Die Karriere des Tirolers teilt sich in zwei höchst unterschie­dlich erfolgreic­he Hälften: Als Teenager reihte er Sieg an Sieg, schon mit 24 Jahren hatte er seine 53 Weltcup-Siege beisammen.

Danach folgten ein mentales Tief, zahlreiche Verletzung­en und der wiederholt­e Versuch, in die Weltspitze zurückzuke­hren. Das gelang selbst mit Unterstütz­ung von ExBundestr­ainer Werner Schuster nicht mehr.

 ?? Foto: dpa ?? Mit 31 Jahren ist für Gregor Schlieren‰ zauer Schluss mit Skispringe­n.
Foto: dpa Mit 31 Jahren ist für Gregor Schlieren‰ zauer Schluss mit Skispringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany