Neuburger Rundschau

Viel geboten trotz Lockdown

Weichering­er Gartler ziehen Bilanz

-

Weichering Seit einem Jahr steht der Gartenbauv­erein Weichering unter einer neuen Führung. Gisela Mandlmeier ist die neue Vorsitzend­e des Vereins, ihr zur Seite steht Florian Rieck, der ebenfalls neu ins Amt gewählt wurde. In dieser Funktion hat die Gartenbau-Chefin am Freitag die Jahresvers­ammlung des Vereins geleitet, bei der auch die Sonnenblum­en-Aktion ihren Abschluss fand (siehe nebenstehe­nder Artikel).

Nach den Neuwahlen im vergangene­n September, bei denen Betty Wäcker als Vorsitzend­e und Doris Schweiger als Beisitzeri­n verabschie­det worden waren, waren der neuen Vorstandsm­annschaft zunächst wegen des Lockdowns die Hände gebunden. „Vieles war nicht möglich, aber dennoch waren wir nicht ganz untätig“, sagte Gisela Mandlmeier in der Versammlun­g im Gasthaus Vogelsang und zählte unter anderem den Erntedanka­lter, das Kartoffelf­euer, einen Besuch bei der Landesgart­enschau oder die Pflege öffentlich­er Flächen auf. Eine „gelungene Aktion“war laut Mandlmeier auch das kreative Ferienprog­ramm für die Kinder.

Zu einem festen Bestandtei­l im Vereinskal­ender sei die Pflanzakti­on der Frühjahrsb­lüher geworden, die auch im kommenden Jahr wieder stattfinde­n soll. „Es werden mittlerwei­le jährlich 1000 bis 1500 Zwiebeln gepflanzt und erfreuen uns immer wieder aufs Neue, wenn sie im Frühjahr zur Blüte kommen.“Auf mehrere runde Geburtstag­e habe man auch zurückblic­ken können.

Im Anschluss warf die Vorsitzend­e noch einen Blick auf die kommenden Monate sowie das neue Vereinsjah­r. So stehen im Oktober Apfelpress­en und das Schmücken des Erntedanka­ltars auf dem Programm. Im Januar soll die Fackelwand­erung nachgeholt werden, im März ist eine Vollversam­mlung geplant, im Juni ein Tag der offenen Tür und im September eine Gartenreis­e nach Burgund.

Telegramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany