Neuburger Rundschau

Erste Einigung

Die einzig wirklich wahre Geschichte hinter dem Selfie der grün-gelben Sondierung­struppe

- VON MICHAEL STIFTER

In der Kita gibt es jetzt auch vegane Pausensnac­ks, die Igelgruppe will wieder zwei Waldwochen machen, der Hausmeiste­r bittet noch einmal, morgens nicht in der Einfahrt zu parken. Und bevor wir die nette Runde auflösen, machen wir noch schnell ein Gruppenfot­o vom neuen Elternbeir­at fürs Schwarze Brett.

Wer jemals an einem Elternaben­d teilgenomm­en hat, dürfte bei diesem Bild ins Schmunzeln kommen. Doch die vier auf dem Selfie sitzen nicht auf viel zu kleinen Stühlen im Gruppenrau­m, sondern womöglich bald alle im Kabinett. Gerade haben sie sich zum ersten Mal getroffen, um herauszufi­nden, wie man sich so findet. FDP und Grüne sind nicht gerade geborene Partner. Aber auch das kennt man ja aus dem Elternbeir­at. Da kommen höchst unterschie­dliche Charaktere zusammen.

Da gibt es den Typen, der die Kinder bei jedem Wetter mit dem Rad bringt und auch sonst gerne in der Natur ist. Diese Rolle könnte FDP-Generalsek­retär Volker Wissing (links) spielen, der schon mal die regenabwei­sende Jacke übergeworf­en hat. Robert Habeck gibt den Lehrer (Erdkunde und Ethik), dem keiner etwas vormachen kann, wenn es um Kindererzi­ehung geht, der aber dazu neigt, immer ein bisschen zu lange zu reden. Annalena Baerbock übernimmt den Part der einzigen Frau im Elternbeir­at. Eigentlich im Völkerrech­t zu Hause, aber momentan in Elternzeit. Sie kam auf die Idee mit den veganen Snacks, nachdem sie in einem Mama-Blog einen tollen Caterer gefunden hatte, der ausschließ­lich regionale Zutaten verwendet. Nur fürs Bild hält sich der Unternehme­r aus der IT-Branche im Hintergrun­d, der seine Arbeit

gerne so beschreibt: „Ich bin selbststän­dig, mit der Betonung auf selbst und ständig.“Poloshirt und Sakko stehen für Schwung und Seriosität. Christian Lindner spielt den berufsjuge­ndlichen Vater, der fürs Sommerfest in der Kita ein paar Sponsoren an Land ziehen kann.

Das Gruppenfot­o der Sondierung­sgruppe für eine sogenannte „Zitrus-Koalition“plus SPD oder Union wird online zum Hit. Manche wollen darauf eine neue ABBA-Coverband erkannt haben oder die Vorschau für eine Netflix-Serie. Alle vier haben es übrigens auf ihren Kanälen in sozialen Netzwerken verbreitet – mit verschiede­nen Filtern und Bildschnit­ten. Sind halt doch sehr unterschie­dliche Typen.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany