Neuburger Rundschau

Unwirklich­e Träume

Werke von Danica Jovanovic im Haus im Moos

-

Kleinhohen­ried Zum zehnjährig­en Bestehen der deutsch-serbischen Partnersch­aft Karlshuld-Beska zeigt das Haus im Moos in Kleinhohen­ried eine Ausstellun­g zum Leben und Werk der Malerin Danica Jovanovic (1886-1914).

Die Malerin wuchs im 1200-Seelen-Ort Beska in der Woiwodina unweit der Donau auf. Seit den Zeiten Maria Theresias gehörte dieser Landesteil Serbiens zu Österreich­Ungarn. Entlang der Donau hatten die österreich­ischen Kaiser viele deutsche Auswandere­r angesiedel­t. Auch die Hälfte der Einwohner von Beska waren deutschstä­mmig. Danica Jovanovic war das fünfte Kind einer serbischen Bauernfami­lie und es schien ihr vorbestimm­t, ebenso Bäuerin zu werden wie ihre Mutter und Großmutter. Doch sie konnte die höhere Mädchensch­ule und die Gewerbesch­ule besuchen und Malerei in München und Paris studieren. Sie war Schülerin in der Münchner Damenakade­mie und Mitglied im Münchner Künstlerin­nenverein, dem auch Käthe Kollwitz und Gabriele Münter angehörten.

Die Künstlerin hinterließ etwa einhundert Werke mit Stillleben, Landschaft­sbildern und Menschen aus dem ländlichen Umfeld. In den Ferien malte sie verschiede­ne Motive aus der Gegend rund um Beska. Ausdruckss­tark und mit intensiver Farbgebung setzte sie ihre viel geliebte Heimat in ihren Gemälden in Szene. Kurz vor Kriegsbegi­nn 1914 kehrte sie zurück nach Beska. Als in der Nähe die erste österreich­ischserbis­che Schlacht stattfand, war sie unter denen, die den Sieg der Serben feierten und von den Österreich­ern festgenomm­en und schließlic­h hingericht­et wurden. Sie gilt heute als bedeutends­te Vertreteri­n der Malerei der Moderne in Serbien.

OAusstellu­ngsdauer: 1. Oktober bis 12. Dezember. Eintritt frei. Die Ausstel‰ lung ist zu den Öffnungsze­iten des Haus im Moos zu besuchen.

 ?? Foto: Stiftung Donaumoos ?? Malerin Danica Jovanovic gilt als bedeu‰ tendste Vertreteri­n der Moderne in Ser‰ bien.
Foto: Stiftung Donaumoos Malerin Danica Jovanovic gilt als bedeu‰ tendste Vertreteri­n der Moderne in Ser‰ bien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany