Neuburger Rundschau

FC Rennertsho­fen zeigt eine Reaktion

Der Aufsteiger holt nach dem 0:8-Debakel in Rain diesmal ein 1:1 gegen den TSV Dasing. Schlusslic­ht TSV Burgheim kommt gegen die TSG Untermaxfe­ld zumindest zu einem Remis. Chancenlos ist die DJK Langenmose­n, die gegen den BC Aichach mit 1:5 untergeht

-

Neuburg Tabellensc­hlusslicht TSV Burgheim ist in der Kreisliga Ost mit einem 1:1 gegen die TSG Untermaxfe­ld zumindest ein Teilerfolg gelungen. Tabellenfü­hrer TSV Rain II gewann beim SV Thierhaupt­en souverän mit 4:1.

Burgheim – Untermaxfe­ld 1:1

Im Kreisliga-Derby gegen die TSG Untermaxfe­ld wollten die TSV´ler eine abermals recht hohe Auswärtsni­ederlage zu Hause wettmachen. Beiden Teams fehlten wichtige Akteure, wobei auf Burgheimer Seite zumindest Lukas Biber und Manuel Knöferle wieder auf der Bank mit dabei waren. Das Spiel begann eher verhalten ohne große Höhepunkte. Die erste Duftmarke für Burgheim gab Markus Kugler ab. Sein Freistoß war aber zu zentral geschossen. Besser machte er es zehn Minuten später, aber Gästekeepe­r Andreas Beck hielt gut. Burgheim war optisch überlegen und sehr bemüht, aber zu harmlos. Untermaxfe­ld hatte nur wenige ungenaue Torschüsse und agierte recht enttäusche­nd. Die Mösler kamen aber dann voller Elan aus der Halbzeit und erzielten schnell das 0:1 durch Patrick Auerhammer, nachdem die TSV-Abwehr gleich mehrere Fehler gemacht hatte (48.). Die junge Burgheimer Truppe konnte diesen Nackenschl­ag aber schnell überwinden. Nach toller Vorarbeit von Markus Kugler musste Luca Manhart aus kurzer Distanz nur noch zum 1:1 einschiebe­n (51.). In der Folge bot sich den zahlreiche­n Zuschauern das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Burgheim war überlegen und konnte sich auch noch die ein oder andere Chance herausspie­len, schaffte es aber nicht, sich zu belohnen. Und da die Gäste alles in allem zu harmlos waren, blieb es bis zum Schluss beim Unentschie­den. (sta)

Rennertsho­fen – Dasing 1:1

Gut erholt zeigte sich der FCR von der 0:8-Schlappe vergangene Woche in Rain, obwohl mit Lukas Ferschl und Fabian Rothmann zwei weitere Stammkräft­e fehlten. Die jungen Nachwuchss­pieler bei den Gastgebern erfüllten ihre Aufgaben allesamt recht gut. Trotzdem muss der Punktgewin­n gegen das Team aus Dasing als glücklich bezeichnet werden, da die Gäste vor allem in der zweiten Hälfte das Spiel dominierte­n, aber zu wenig Kapital aus ihrer drückenden Überlegenh­eit und den Chancen machten. Was dann noch aufs Tor kam, konnte der starke Keeper Manuel Fieger meist abwehren. Im ersten Abschnitt scheiterte Niklas Schelchsho­rn alleine vor dem Gästekeepe­r (8.) und Tobias Krubers Schuss flog am langen Eck vorbei. Der TSV kam immer wieder gefährlich über links und erarbeitet­e sich einige Freistöße rund um den Sechzehner, die alle gefährlich waren, aber entweder am Tor vorbeistri­chen oder von Fieger abgewehrt werden konnten. Nach einer Flanke von Niklas Schelchsho­rn stieg Tobias Kruber schulbuchm­äßig zum Kopfball hoch und versenkte die Kugel zum 1:0 im Gästekaste­n (24.). Vor dem 1:1 wurde es erneut über links gefährlich und Manuel Zinner konnte den TSV-Stürmer nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelt­e Marco Ruppenstei­n sicher zum Ausgleich (40.) Nach dem Wechsel fischte Manuel Fieger erneut einen Freistoß von Marco Ruppenstei­n aus dem Kreuzeck. Bei weiteren Gelegenhei­ten konnte sich der FCR-Keeper immer wieder auszeichne­n oder die Gäste schossen aus aussichtsr­eichen Positionen am Tor vorbei. So blieb es beim etwas glückliche­n Punktgewin­n für die Mutzbauer-Truppe. (abs)

Langenmose­n – Aichach 1:5

Für Langenmose­n gab es ein Wiedersehe­n mit den ehemaligen DJKSpieler­n Markus Winkler und Sebastian Böhm, die ja das BCA-Trainerduo bilden. Aichach gewann am Ende deutlich mit 5:1. „Die Niederlage war absolut verdient und Aichach klar besser“, so DJK-Spielertai­ner Stefan Kellner. Marcus Wehren (8.) und Tobuias Wehrenn (12.) brachte den Gast früh in Führung. Can Rachid erhöhte noch vor der Pause auf 0:3 (37.). Nach dem Wechsel baute der BCA durch Thoas Fuchsberge­r sogar auf 4:0 aus (56.). Nach dem DJK-Ehrentreff­er durch Tobias Grillmeier (74.) sorgte Routinier Arthur Vogel für den 1:5 Endstand (77.). (djk)

Thierhaupt­en – Rain II 1:4

Bis zur 18. Minute sollte es dauern, bis der Rainer Alexander Drabek per Nachschuss aus der zweiten Reihe zur Führung traf. Eine Rückgabe der SVT-Hintermann­schaft besorgte das 0:2. Und wenige Minuten vor dem Pausenpfif­f baute Michael Krabler die Führung aus kurzer Distanz weiter aus (39.). In der Halbzeitpa­use reagierte SVT-Trainer Georg Mayr mit einem Taktikwech­sel, was zu einer soliden Leistung und mehr Spielantei­len führte. So erarbeitet­en sich die SchwarzRot­en auch die eine oder anderen Möglichkei­t zum Anschlusst­reffer, die dann auch genutzt werden sollte, als Antonio Baric zum 1:3 traf (82.). Bis zum Schlusspfi­ff erhöhte der TSV noch einmal durch Bastian Bottensche­id. (svt)

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Gestoppt: Benjamin Kohler (links) kam mit dem FC Rennertsho­fen zu einem 1:1 ge‰ gen den TSV Dasing (Marco Ruppenstei­n).
Foto: Daniel Worsch Gestoppt: Benjamin Kohler (links) kam mit dem FC Rennertsho­fen zu einem 1:1 ge‰ gen den TSV Dasing (Marco Ruppenstei­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany