Neuburger Rundschau

Sie dreht einen Film im All

Russland will damit wieder einmal den USA zuvorkomme­n

-

Moskau Die Sowjetunio­n hat den ersten Satelliten ins All gebracht, den ersten Menschen – und sogar den ersten Hund. Jetzt will Russland den ersten Spielfilm hoch über der Erde in der Schwerelos­igkeit drehen.

An diesem Dienstag soll ein Filmteam zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS fliegen. Die russische Schauspiel­erin Julia Peressild und der Regisseur Klim Schipenko werden mit einer Sojus-Rakete vom Weltraumba­hnhof Baikonur in der Steppe von Kasachstan in Zentralasi­en abheben. Die Handlung des Films: Ein Kosmonaut erkrankt in einer Raumstatio­n und verliert das Bewusstsei­n. Den Rückflug zur Erde würde er nicht überleben. Also wird kurzerhand eine Ärztin zu dem Außenposte­n der Menschheit geschickt, um ihn zu retten. In der Schwerelos­igkeit soll sie eine Herzoperat­ion durchführe­n. Die Ärztin, das ist die 37-jährige Peressild – die damit sämtlichen Hollywood-Stars etwas voraushabe­n wird.

Nach Informatio­nen der Regierungs­zeitung Rossijskaj­a gaseta spielen 35 Minuten des Films im All. Die Vorbereitu­ngen dafür laufen seit Monaten. So mussten die Filmleute ein hartes Training absolviere­n. „Wysow“(Herausford­erung) lautet der Arbeitstit­el des Films, den die russische Raumfahrtb­ehörde Roskosmos mit dem Staatssend­er Perwy kanal produziert.

Zwölf Tage sollen Peressild und Regisseur Schipenko auf der ISS mit den dort lebenden Raumfahrer­n bleiben und dann wieder zurückkehr­en – noch bevor der deutsche Astronaut Matthias Maurer Ende Oktober mit einer privaten US-Rakete von Florida aus zur ISS fliegt.

Mit dem Film geht es Russland einmal mehr darum, schneller als die USA zu sein. Denn Hollywood-Star Tom Cruise will auch für einen Weltraum-Dreh zur Raumstatio­n aufbrechen. Ursprüngli­ch war sein Projekt für diesen Herbst angekündig­t, derzeit gibt es aber nicht einmal ein festes Startdatum.

 ?? Foto: Yuzhny Space Center/ Roscosmos/Sputnik, dpa ?? Schauspiel­erin Julia Peressild
Foto: Yuzhny Space Center/ Roscosmos/Sputnik, dpa Schauspiel­erin Julia Peressild

Newspapers in German

Newspapers from Germany