Neuburger Rundschau

Der Superstar siegt gegen seine alte Liebe

Bei der Rückkehr von Quarterbac­k Tom Brady gegen seinen alten Klub New England Patriots gibt es Applaus, Pfiffe und Geschrei. Das Idol stellte dennoch einen Rekord auf

-

Foxborough Der Superstar der National Football League (NFL) Tom Brady ging nach dem Spiel in seiner alten sportliche­n Heimat lächelnd durch den Regen und warf Kusshände in Richtung der Fans. Sogar sein ehemaliger Coach Bill Belichick lief aufs Feld des Gillette Stadiums und umarmte den erfolgreic­hsten Football-Profi der Geschichte.

Der 44-jährige Brady durfte sich mit seinem neuen Team, den Tampa Bay Buccaneers, über einen 19:17-Sieg bei seiner alten Liebe New England Patriots freuen und hat im Spiel sogar einen weiteren Rekord aufgestell­t.

„Ich werde nicht weinen. Das habe ich schon hinter mir“, sagte Brady im TV-Interview bei NBC nach der Partie – emotional war die Rückkehr am Sonntagabe­nd trotzdem. Seine Eltern und seine Frau saßen in jenem Stadion, in dem er 20 Jahre lang die Heimspiele bestritten hatte und von den Fans für sechs Super-Bowl-Siege mit den Patriots gefeiert worden war. Beim Warmmachen huldigten sie ihm mit Applaus.

Als das Spiel aber lief, schien die Zuneigung vergessen zu sein und Brady wurde bei jeder Aktion ausgebuht und ausgepfiff­en – wie das im Football bei Ballbesitz der gegnerisch­en Mannschaft eben so läuft. Weil 55 Sekunden vor dem Ende ein Field-Goal-Versuch der Patriots aus 56 Yards Entfernung an den Pfosten ging, war das 19:17 der Buccaneers besiegelt. Und die Gratulatio­nen konnten beginnen.

Ein Touchdown-Pass gelang dem Ausnahmesp­ieler gegen sein ehemaliges Team um den Stuttgarte­r Jakob Johnson zwar nicht. Allerdings ist Brady nun der Quarterbac­k mit den meisten Pass-Yards (80560) in der Geschichte der NFL. Schon in der ersten Halbzeit überholte er Drew Brees, der in seiner Karriere 80358 Yards geschafft hatte. „Nichts in diesem Sport kann erreicht werden ohne tolle Mitspieler und Trainer“, sagte Brady. Dass er in seiner Karriere noch einmal gegen die Patriots spielen wird, ist wegen der Spielplana­rithmetik in der höchsten amerikanis­chen FootballLi­ga unwahrsche­inlich.

Der erst 23 Jahre alte PatriotsQu­arterback Mac Jones konnte im Spiel mit seiner Leistung und zwei Touchdown-Pässen überzeugen. Womöglich haben die Patriots mit ihm den ersehnten Nachfolger Bradys gefunden. Die Fußstapfen sind riesig. „Er hat mir einfach gesagt, ich soll den Kopf oben halten und weiterarbe­iten“, berichtete Jones von der kurzen Begegnung der beiden nach der Partie.

 ?? Foto: Dirk Shadd, dpa ?? Tom Brady winkt nach dem ersten Duell gegen seinen alten Football‰Klub New Eng‰ land Patriots den Fans zu.
Foto: Dirk Shadd, dpa Tom Brady winkt nach dem ersten Duell gegen seinen alten Football‰Klub New Eng‰ land Patriots den Fans zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany