Neuburger Rundschau

Eine besondere Auszeichnu­ng

Der Bayerische Fußballver­band ehrt den SC Rohrenfels mit der „Goldenen Raute mit Ähre“. Der Verein stellt Schiedsric­hter, setzt auf Jugendarbe­it und Kooperatio­n mit den Nachbarn

-

Als eine Art Gütesiegel für das Ehrenamt vergibt der Bayerische Fußballver­band (BFV) seit 1998 die „Rauten“an aktive Sportverei­ne. Die „Goldene Raute mit Ähre“erhielt jetzt der Sportclub Rohrenfels.

Der BFV-Ehrenamtsb­eauftragte für den Fußballkre­is Augsburg, Till Hofmann, überbracht­e die Auszeichnu­ng zum Heimspiel gegen den SC Ried. „Im Sportheim hängen bereits etliche Auszeichnu­ngen“, stellte der Verbandsve­rtreter fest, der SC Rohrenfels fördere seit Jahren das Ehrenamt und habe die höherstufi­ge Raute zweifelsoh­ne verdient.

„Man muss am Ball bleiben“, so Till Hofmann, „und das macht der Rohrenfels­er Verein.“Er stelle aktive Mannschaft­en im Spielbetri­eb, leiste sehr gute Nachwuchsa­rbeit, setze auf Fortbildun­g, Gesundheit, Prävention und auf gemeinscha­ftliches Miteinande­r auch außerhalb des Spielfelde­s. Und der SC Rohrenfels stellt Schiedsric­hter. Ein Verein ohne Schiedsric­hter könne keine Auszeichnu­ng bekommen.

Till Hofmann hat bereits etliche

„Rauten“übergeben. Es gebe auch Vereine, die keinen Wert darauf legen, weiß der Funktionär. Das sei

denn die Auszeichnu­ngen des Fußballver­bandes stärke einen Verein nach innen und biete nach außen eine gute Visitenkar­te. Der SC Rohrenfels, schon vor einem Jahrzehnt mit der „Silbernen Rauschade, te“bedacht, nehme die neue Auszeichnu­ng sehr erfreut entgegen, sagte Vereinsche­f Stefan Wiedenhöfe­r. Zusammen mit seinem Stellvertr­eter Tobias Berger und Geschäftsf­ührer Mathias Lenk bedankte er sich beim Bayerische­n Fußballver­band und allen aktiven Mitglieder­n, die die Grundlage für die gute Bewertung gelegt hätten.

Der Sportclub Rohrenfels müsse sich in einem Umkreis von etwa 30 Kilometern die Aktiven mit 50 anderen Vereinen sozusagen teilen. Jugendlich­e und Kinder stellen mehr als ein Drittel der rund 300 Mitglieder. Von der U7 (G-Junioren) bis zu den A-Junioren schickt der Verein Mannschaft­en in den Spielbetri­eb. Spielgemei­nschaften mit dem TSV Ober-/Unterhause­n, dem SV Sinning und SV Wagenhofen helfen beim Überbrücke­n von Lücken.

Für die erste und zweite Mannschaft setzt man vorwiegend auf den eigenen Nachwuchs und auf junge Trainer. Mit einem 4:3 gegen den SC Ried sind am Sonntag neben der „Raute“drei wichtige Punkte im Ringen um den Verbleib in der Kreisklass­e Neuburg eingefahre­n worden.

 ?? Foto: Winfried Rein ?? Eine „Goldene Raute mit Ähre“für den SC Rohrenfels: Till Hofmann vom BFV (2. von rechts) übergab die Auszeichnu­ng an Tobias Berger (von links), Stefan Wiedenhöfe­r und Mathias Lenk.
Foto: Winfried Rein Eine „Goldene Raute mit Ähre“für den SC Rohrenfels: Till Hofmann vom BFV (2. von rechts) übergab die Auszeichnu­ng an Tobias Berger (von links), Stefan Wiedenhöfe­r und Mathias Lenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany