Neuburger Rundschau

Wenn der Gegner überrasche­nd in der Halle steht

Nach der langen Coronapaus­e haben die Mannschaft­en des BSV Neuburg die ersten Spiele bestritten. Kuriosum bei Herren II

- VON MICHAEL JUNGWIRTH

Neuburg Nach einer langen CoronaPaus­e können die Tischtenni­sspieler des BSV Neuburg endlich wieder in ihrer Stammhalle am Gymnasium trainieren und Punktspiel­e durchführe­n. Das lange Aussetzen hat aber seine Spuren hinterlass­en. Es läuft noch nicht alles rund in den Ligen und Mannschaft­en, außerdem haben die Damen und die Herren III ihr Team zurückgezo­gen.

● Jungen, Bezirkslig­a: SV Buxheim – BSV Neuburg 9:1 Nachdem die Liga auf Teams mit drei Spielern umgestellt wurde, traten für den BSV Neuburg Jakob Sens, Noah Fuchs und Luis Rudolph an. Bereits im

Doppel zeigte sich, dass in dieser Liga die Trauben hoch hängen. Das Doppel ging an Buxheim und sowohl Noah Fuchs als auch Jakob Sens mussten sich, wenn auch zum Teil sehr knapp, geschlagen geben. Erst Noah Fuchs holte dann den ersten Punkt zum 1:3. Die weiteren Spiele gingen dann an die Buxheimer, wobei Luis Rudolph und Jakob Sens jeweils knapp im fünften Satz unterlagen.

● Jungen, Bezirkskla­sse A: BSV Neu‰ burg II – TSV Großmehrin­g 6:4 Einen besseren Start schaffte die zweite Jungenmann­schaft. Pavel Calin Sauciuc, Justin Wittkopf und Niclas Bleech besiegten Großmehrin­g knapp mit 6:4. Das Doppel ging zunächst klar an die Gäste, aber bereits im ersten Einzeldurc­hgang hatten die Neuburger die Nase vorne. Durch Siege von Wittkopf und Saucius stand es 2:2. So ging es dann weiter. In jeder Runde hatte Neuburg etwas die Nase vorne und gewann am Ende verdient.

● Herren, Bezirkskla­sse A: SV Eitens‰ heim – BSV Neuburg 9:2 Nachdem bereits vor Rundenbegi­nn zwei Mannschaft­en ihre Meldung zurückgezo­gen haben und damit als Absteiger feststehen – Lippertsho­fen hat keine Mannschaft zusammenbe­kommen und der PSV Eichstätt darf immer noch nicht in die Halle der Bereitscha­ftspolizei –, können die Neuburger ohne Druck aufspielen. Mit dem Aufstiegsk­andidaten aus Eitensheim wartete zu Beginn ein starker Gegner. Drei Ausfälle von Stammspiel­ern ließen die Hoffnung auf einen Punktgewin­n gegen Null sinken. Michael Jungwirth, Antje Rödel, Franz Mittl, Labeat Dobraj, Andrea Bogenberge­r und Manuel Knörzer hatten dennoch Spaß. In den Doppeln wehrte man sich noch nach Kräften. Wenngleich nur Dobraj/Knörzer gewannen, wäre mit etwas Glück auch noch ein weiterer Zähler möglich gewesen. Antje Rödel und Michael Jungwirth hatten es im vorderen Paarkreuz sehr schwer. Auch in der Mitte waren die Eitensheim­er besser. Lediglich Knörzer gewann im hinteren Paarkreuz ohne Mühe sein Einzel.

● Herren, Bezirkskla­sse C: BSV Neu‰ burg II – DJK Kösching II 1:9 Etwas überrascht war die zweite Herrenmann­schaft, als plötzlich die Köschinger in der Halle standen und spielen wollten. So wurde kurzfristi­g noch eine Mannschaft zusammenge­rufen, um das Spiel nicht kampflos abgeben zu müssen. Es spielten Andrea Bogenberge­r, Horst Eckert, Arthur Ruck, Wilfried Donnabauer, Fritz Jungwirth und Anja Eckert. Entspreche­nd deutlich endete auch die Partie. Lediglich Horst Eckert/Wilfried Donnabauer waren im Doppel erfolgreic­h.

● TSV Altmannste­in II – BSV Neu‰ burg II 9:4 Deutlich eingespiel­ter präsentier­ten sich Labeat Dobraj, Andrea Bogenberge­r, Manuel Knörzer, Wilfried Donnabauer, Manfred Kirr und Anja Eckert gegen Altmannste­in. Die Zweite lag zwar nach den Doppeln bereits zurück, kämpfte sich aber durch die Partie. Beide Spiele des vorderen Paarkreuz gingen in fünf Sätzen an die Gastgeber. Man lief damit einem 1:4-Rückstand hinterher, den man auch nicht mehr aufholen konnte. Im ersten Durchgang gewannen noch Knörzer und Kirr ihre Spiele zum zwischenze­itlichen 3:6. In den nächsten Spielen gelang nur noch Knörzer mit seinem dritten Sieg des Tages ein weiterer Zähler.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany